Ein ganz besonderes Training beim MTV Rethmar: Malik Diakité bei der Laufgruppe
Große Freude und viel Nervosität in Rethmar beim MTV in der Sporthalle: hier warteten die Laufkinder auf den schon lange angekündigten Deutschen Zehnkampfmeister, Malik Diakité. Der hatte sich jetzt angesagt, um den „Gewinn“ der Laufkinder aus der Corona-Zeit einzulösen (SN berichtete).
Große Trainingsgruppe
Mehr Kinder und Jugendliche als sonst, nämlich 47, waren rund eine halbe Stunde früher in der Halle erschienen, um sich dort von dem hochrangigen Gast und seinem Unterstützer, Samuel Thönner, BuFDi vom NLV, in einem besonderen Training anzustrengen. Wer kann schon von sich sagen, mit einem Deutschen Meister trainiert zu haben? Vor dem Trainingsstart aber übergab Emil aus der Laufgruppe dem Gast einen Schal, ein Fotoalbum und das Wappen des MTV Rethmar mit den Unterschriften aller Kinder, die die Challenge gewonnen hatten. Emil war derjenige vom MTV, der die Trainingsstunde mit Diakité bei der Verlosung gewonnen hatte.
„Es gab zahlreiche Einsendungen für die Osterchallenge des NLV“, sagte Diakité vor dem Training. „Dann wurden die Trainingsstunden verlost – und von Corona wiedergebremst.“ Nach fast drei Jahren hat es nun geklappt und die eineinhalb Stunden Training konnten angegangen werden – witterungsbedingt allerdings nur in der Halle. „Ich war erst noch bei einem Lehrgang der Bundespolizei östlich von Berlin“, sagte der Gast, „deshalb bin ich erst jetzt da.“ Entsprechend ging es los mit den üblichen Hallenrunden zum Aufwärmen. „Heute laufen alle vernünftig“, staunte Trainer Peter Lieser. „Alle sind sehr aufgeregt, aber benehmen sich gut. Der Besuch ist doch etwas besonderes.“
Spiel und Sport mit dem Zehnkämpfer
Dann folgte ein Mix aus Kinderleichtathletik und Spiel für die Gruppe W 8, also sechs bis zwölf Jahre, mit dem der Abend gestaltet wurde. Start war ein Laufspiel in Kombination mit Vier Gewinnt, dass neben der körperlichen Betätigung auch noch Koordination und geistige Schnelligkeit forderte. Mit dabei waren auch die Kinder, die im Gewinnjahr 2021 noch in der Jugend trainierten, nun aber in die nächsthöhere Altersklasse aufgestiegen waren.
Mit seiner Vita war der 21-jährige Gasttrainer, der für Hannover 96 startet, für die Kinder ein Vorbild: Diakité war 2020 Deutscher Meister im Zehnkampf mit über 8000 Punkten, 2021 Erster bei den Meisterschaften der U23 und 2022 Fünfter bei den Deutschen Meisterschaften. Und deshalb strengten sich alle Kinder an diesem Tag besonders an, die Trainingsleistungen zu erbringen. Viel Spaß, so bestätigt Trainer Peter Lieser, hat es den Kindern gemacht mit dem Gast und seinem Helfer.
Autogramme und Pokale
Und am Ende gab auch noch eine Überraschung für die Trainingsgruppe: Malik Diakité hatte Autogrammkarten mitgebracht und stand den Kindern noch für eine Autogrammstunde zur Verfügung. Auch die von Trainer Peter Lieser beschafften Pokale für besondere Leistungen seiner Läufer und Läuferinnen verteilte der 21-Jährige Gast an die Kinder, die dadurch natürlich einen ganz besonderen Platz in der jeweiligen Trophäensammlung bekommen. Sicher war bei den Kindern am Ende: der Gast darf gerne wiederkommen!
Anzeige