Einzigartige Geschenkideen und vorweihnachtliche Stimmung in Köthenwald

Einzigartige Geschenkideen und vorweihnachtliche Stimmung in Köthenwald
Lichterglanz auf dem festlich beleuchteten Dorffplatz in Köthenwald - Foto: Wahrendorff

Das Wahrendorff Tagwerk öffnet auch in diesem Jahr wieder seine Türen für den mittlerweile elften Weihnachtsmarkt. Unter strahlendem Lichterglanz lädt das Tagwerk für Freitag,  01. Dezember 2023, von 15 bis 17.30 Uhr, zum vorweihnachtlichen Bummeln und Stöbern ein. In einer stimmungsvollen Atmosphäre auf dem festlich beleuchteten Dorff-Platz in Köthenwald können Besucher eine Vielfalt an adventlichen Produkten aus den Ergo- und Arbeitstherapien sowie der Tagesstätte Parkstraße des Tagwerks entdecken und erwerben.

Die angebotenen Geschenkartikel und Gestecke spiegeln die aktuellen Trends wider, indem sie vorwiegend aus nachhaltigen Materialien wie Rinde, Moos, Hölzern und anderen Naturfunden gefertigt werden. Ein besonderer Hit sind in diesem Jahr strapazierfähige und stylishe Koch- und Grillschürzen aus recycelten Jeansstoffen für kochbegeisterte Kids und Erwachsene.

Kleinigkeiten, Tierhilfen und Ausgefallenes

Außergewöhnliche Weihnachtskarten, Schnee- und Weihnachtsmänner sowie kleine Rauscheengel stehen ebenso zum Verkauf wie gehäkelte Schlüsselbänder, Anhänger und kuschelige Sitzkissen. Zusätzlich präsentieren die Teilnehmer der Soziotherapie alte Bücher, die durch die kunstvolle Technik der japanischen Orimoto Bücherfaltkunst zu winterlichen Motiven umgewandelt wurden. Für Gartenfans gibt es selbstgezimmerte Igelhotels, Singvogel-Brutkästen und andere besondere Schnäppchen in reicher Auswahl. Die Gruppe der Bauchladenverkäufer des „Aktiv +“ begeistert mit fantasievoll verpackten, selbstgefertigten Marzipankugeln, Keksen sowie kleinen Täschchen und Rucksäcken aus Stoffen mit Weihnachtsmotiven.

Besucher können auch selbst aktiv werden

In Köthenwald hofft man auf viele Besucher – Foto: JPH/Archiv

Der festlich gekleidete Weihnachtsmann und sein glitzernder Weihnachtsengel verteilen Schokoweihnachtsmänner an die Besucher. Zudem erwartet die Gäste ein Flohmarktstand mit Kunstwerken sowie ein Stand der Bibliothek mit einer Fülle an aktuellem Lesestoff. Kulinarische Genüsse kommen ebenfalls nicht zu kurz: Feigensenf, Quitten, Brombeer-, Stachelbeer- und Johannisbeergelee sowie hausgemachte Tomatensoße und Tomatenketchup sind beliebte Geschenkideen zum Mitnehmen oder Selbstgenießen.

Die Verkaufsstände werden von Mitarbeitern gemeinsam mit Bewohnern liebevoll geschmückt, umgeben von rotem Samt und üppigem Tannengrün. Am Kreativstand können Besucher Lebkuchenherzen aus eigener Herstellung mit süßen Leckereien verzieren und mit nach Hause nehmen. Zudem können Groß und Klein ihre Geschicklichkeit am „Heißen Draht“ unter Beweis stellen.

Für gute Versorgung sind heiße Waffeln, Kakao, Früchtepunsch, Kaffee, Zuckerwatte und Bratwurst vom Grill verfügbar. Die musikalische Begleitung erfolgt durch eine echte Drehorgel, die sogar von den Besuchern selbst – unter Anleitung des freundlichen Drehorgelmannes – bedient werden kann, zum Applaus der umstehenden Weihnachtsmarktbesucher.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News