Erstellung eines Integrationskonzepts für Lehrte: Einladung zum 4. Workshop

Erstellung eines Integrationskonzepts für Lehrte: Einladung zum 4. Workshop

Aktuell ist auch die Stadt Lehrte durch den Krieg in der Ukraine in der Situation, akut helfen zu müssen und zu wollen. Doch auch die Frage, wie Teilhabe in Lehrte für die Menschen, die bereits hierher eingewandert sind, verbessert werden kann, wird weiter bearbeitet. Die Stadt Lehrte freut sich, wenn sich möglichst viele Menschen am weiteren Prozess beteiligen und mitmachen.

In diesem 4. Workshop wird es um das Thema Kinderbetreuung gehen. Was sind die Chancen von Kinderbetreuung insbesondere für Menschen mit Zuwanderungsgeschichte? Wo liegen in der Praxis Probleme und wo gibt es Ansatzpunkte zur Verbesserung der Situation? Sowohl Fachleute als auch Menschen, die eigene Erfahrungen gemacht haben oder Ideen mitbringen sind herzlich zur Teilnahme eingeladen. Zu Beginn des Workshops wird Venera Peters, Beraterin der AWO Flüchtlingsberatung in Lehrte, einen Einstieg ins Thema aus Sicht einer Flüchtlings- und Migrationsberaterin ermöglichen. Im Anschluss soll eine gemeinsame Situationsanalyse erfolgen, sowie strategische Ziele und Maßnahmen erarbeitet werden

Der Workshop findet am Mittwoch, 04.05.2022, in der Zeit von 17 bis 19.30 Uhr online als Videokonferenz statt. Alle Interessierten werden gebeten, sich bis zum 02.05.2022 unter der E-Mail Adresse guelten.gailus@lehrte.de anzumelden. Der Anmeldelink für die Veranstaltung wird nach erfolgter Anmeldung zur Verfügung gestellt.

Die Stadt Lehrte bittet im Vorfeld darum, die technischen Zugangsmöglichkeiten zu überprüfen. Es wird die Teilnahme mittels PC oder Laptop empfohlen. Es wird auf das Onlinetool „Padlet“ zugegriffen. Alle Interessierten können den Zugang zum Tool vorab testen und sich damit vertraut machen. Sollten technische Geräte für die Teilnahme fehlen, wird nach einer alternativen Lösungen gesucht.

Integrationskonzept für die Stadt Lehrte

Die Stadt Lehrte soll ein eigenes Integrationskonzept bekommen. Die sehr gut besuchte Auftaktveranstaltung zum Prozess der Erstellung des Konzeptes fand im Spätjahr 2021 im Kurt-Hirschfeld-Forum statt. Aus dem Feedback dieser Veranstaltung wurde deutlich, dass einige Themenbereiche im weiteren Prozess genauer betrachtet werden sollten. Die Bearbeitung und Aufbereitung dieser Themenbereiche findet derzeit im Rahmen eines partizipativen Prozesses mit mehreren Workshops statt. Die Ergebnisse der Workshops werden die Grundlage für die Erstellung des Konzeptes bilden. Alle interessierten Lehrter sind aufgerufen, mitzumachen.

in 5. Workshop ist noch geplant, die Einladungen werden rechtzeitig verschickt. Thema dann wird die „Interkulturelle Öffnung der Stadtverwaltung“ sein, geplant für den 12.05.2022, 17 bis 19.30 Uhr.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News