Fahnenübergabe an das neue Bergbaumuseum Sehnde
Der Bolzumer Bergmannsverein ist seit Ende vergangenen Jahres aufgelöst und die Fahne des Vereins lagerte noch bei der damaligen Vorsitzenden Irmgard Neumann. Hans-Gustav Gorray, der 1. Vorsitzende des neuen Vereins „Bergbaumuseum Sehnde“ wurde von Neumann angesprochen, ob man dort Interesse an der Fahne habe. Natürlich – und so ergab sich nach einer kurzfristigen Absprache der Termin für die Übergabe dieses wertvollen Schatzes. Friedhelm Hartmann, der ehemalige Schriftführer des Bergmannsvereins, hatte sich extra für diesen Termin mit Bergmannskittel und Tschako schick gemacht. Und so ist die Fahne und die ewige Flamme in der Grubenlampe würdevoll vor dem Eingang des Bergbaumuseums auf Hohenfels übergeben worden.
Feierliche Übergabe
Vom Bergbaumuseumsverein waren die Vertreter des Vorstands erschienen. Nach der Sitzung zur Vereinsgründung im August 2023 sind nun endlich alle Formalitäten – wie die Eintragung und die Anerkennung als gemeinnütziger Verein sowie die Kontoeröffnung auch mit Eintragung bei der Bundesbank – erledigt. Vor dem ehemaligen Maschinenhaus hängt jetzt auch an Besuchstagen im Straßenbahnmuseum ein entsprechendes Werbeplakat für den Verein. Damit zukünftig Besucher das Bergbaumuseum besichtigen können, sind noch bautechnische Maßnahmen zu erledigen. Im Mai war ein Architektenbüro zur Begutachtung in den Räumen und hat eine hoffnungsvolle Einschätzung abgegeben.
Gute Nachbarschaft
„Glück Auf“ ist der Gruß der Bergleute, und mit diesem verheißungsvollen Gruß sieht der Vorstand auch in die Zukunft. Die Zusammenarbeit mit dem Straßenbahnmuseum ist gut angelaufen und die Mitarbeiter stehen mit Rat und Tat zur Seite. Die erste Mitgliederversammlung ist für den 8. August in der Begegnungsstätte der Stadt Sehnde um 18 Uhr vorgesehen; es sind alle Interessierten eingeladen, an dieser Start-Sitzung teilzunehmen.
Vereinsangebote
Das Bergbaumuseum bietet in der Zwischenzeit bis zur Eröffnung eine Fahrt zum Besucherbergwerk Merkers mit Einfahrt in den Kalischacht am 14.09.2024 an. Die neue Webseite des Bergbaumuseums Sehnde steht für weitere Informationen und Ansprechpartner bereit.
Ein erstes Highlight ist die Präsentation am Sonnabend, 27.07.2024, auf dem SNNTG Festival auf Hohenfels. Das Bergbaumuseum wird auf einem „Spaziergang“ auf dem Gelände die noch vorhandenen Gebäude vorstellen, die während der Zeit des Bergbaus auf Hohenfels entstanden sind.
Die Vorstandsmitglieder sind jetzt voller Tatendrang und freuen sich über jedes Interesse und über jede Unterstützung, die das Wissen des Kalibergbaus in Sehnde erhält.
Anzeige