Frühjahrs-Rausputz in Sehnde
Pünktlich zum nahenden Frühjahr planen einige Stadtteile dieses Jahr wieder ihren Rausputz als Gemeinschaftsaktion. Im vergangenen Jahr war das der Corona-Pandemie weitgehend zum Opfer gefallen.
Am Sonnabend, 5. März, soll das große Reinemachen in Höver, Ilten, Wassel und Wehmingen stattfinden. Als Ausweichtermin bei schlechter Wetterlage ist der 19. März geplant. In Bolzum ist Sonnabend, 19. März, als Rausputztag geplant und in Bilm findet der Frühjahrsputz am Sonnabend, 26. März, statt.
In den meisten Stadtteilen ist die Teilnahme an der Aktion schon Tradition und häufig treffen sich dieselben Gruppen, um gemeinsam die Umgebung von Unrat zu befreien. In manchen Stadtteilen wird der Rausputz Corona-bedingt ohne gemeinsamen Abschluss oder Rahmenprogramm stattfinden, aber alle Beteiligten freuen sich auf unterstützende und helfende Hände. Ansprechpartner sind jeweils die Ortsräte in den Stadtteilen.
In Wassel treffen sich die Sammler am Sonnabend, 5.März, um 10 Uhr am Feuerwehrgerätehaus. Ortsbürgermeisterin Almuth Gellermann hat bereits die Feldmark in Augenschein genommen und hofft, dass in diesem Jahr weniger Müll herumliegt.
Treffunkt in Wehmingen ist um 10 Uhr am Dorfplatz. Der Realverband und der Ortsrat freuen sich auf viele fleißige Unterstützer. Ortsbürgermeisterin Maike Vorholt berichtet von größeren „Fundstücken“ – wie beispielsweise Autoreifen, Fahrrädern und Metallschrott -, die nur mit entsprechendem Gerät abtransportiert werden können. Sie hofft, dass im Rahmen des Rausputzes die Feldmark gründlich von Abfall, Masken und Flaschen befreit werden kann. Nach dem Rausputz gibt es für alle Helfer einen Corona-konformen Imbiss auf dem Dorfplatz.
In Höver hofft Ortsbürgermeister Christoph Schemschat für das kommende Jahr auf die Durchführung des gemeinsamen Essens zum Abschluss. In diesem Jahr will der Ortsrat Corona-bedingt lieber noch einmal darauf verzichten. Die Helfer werden um 9.30 Uhr beim Ortsbürgermeister in der Schützenstraße 19 erwartet.
Der Iltener Ortsrat führt den Rausputz gemeinsam mit dem Klinikum Wahrendorff aus. Treffpunkt ist um 9 Uhr bei der Parkpflege Ilten am Martin-Fischbach-Weg 4-6. Herzlich zum Mithelfen eingeladen sind neben den Iltener Einwohnern auch alle Bewohner des Klinikums. Im Anschluss lädt das Klinikum Wahrendorff zu einem Imbiss ein. Ortsbürgermeister Sandy Steve Choitz freut sich auf eine Aktion, die das Gemeinschaftsgefühl stärkt, Inklusion lebt und für eine saubere Umgebung sorgt (SN berichtete).
In Bolzum treffen sich die Sammler um 10 Uhr traditionell an der alten Kläranlage („Teichmühle“). Ortsbürgermeisterin Dr. Silke Lesemann freut sich auch in diesem Jahr wieder auf eine gute Beteiligung. Im Anschluss gibt es eine Stärkung mit Bratwurst und Getränken.
Ortsbürgermeister Bernd Ostermeyer schließt mit seinem Ortsrat und der Bilmer Jägerschaft die diesjährigen Rausputz-Aktionen in Sehnde ab. Am 26. März um 9 Uhr treffen sich die Helfer voraussichtlich – je nach Corona-Lage – am Feuerwehrgerätehaus.
Alle Termine in der Übersicht
- Bilm 26.3., Feuerwehrgerätehaus, 9 Uhr
- Bolzum 19.3., alte Kläranlage, 10 Uhr
- Höver 5.3., Ausweichtermin 19.3., Schützenstraße 19, 9.30 Uhr
- Ilten 5.3., Martin-Fischbach-Weg 4-6, 9 Uhr
- Wassel 5.3., Ausweichtermin 19.3., Feuerwehrgerätehaus, 10 Uhr
- Wehmingen 5.3., Ausweichtermin 19.3., Dorfplatz, 10 Uhr