Fußverkehrs-Check in Sehnde beginnt

Fußverkehrs-Check in Sehnde beginnt
Die Begehungsroute für den Teil 2 des Workshops ist rund 2,5 Kilometer lang - Grafik: Stadt Sehnde

Der angekündigte Auftaktworkshop zum Fußverkehrs-Check in Sehnde startet am Freitag, 08.09.2023. Ab sofort besteht die Möglichkeit, sich dazu anzumelden.

Am 08.09.2023 startet der Fußverkehrs-Check in Sehnde mit einem Auftaktworkshop. Im Fokus stehen beim Fußverkehrs-Check die Belange der Fußgänger im Ortskern. Dabei geht es primär um die Fragen:

  • Welche Probleme gibt es?
  • Wo kann man gut und sicher zu Fuß gehen?
  • Wo fehlt Platz?

Alle Bürger sind herzlich eingeladen, ihre Erfahrungen aktiv einzubringen. Beim Fußverkehrscheck treffen Sie Vertreter aus Politik und Stadtverwaltung ebenso wie Fachleute und Verbandsvertreter zum direkten Austausch. Der Workshop beginnt im Ratssaal des Rathauses an der Nordstraße 19 um 18 Uhr und ist zunächst bis 20 Uhr geplant. Die Ortsbegehung ist für Freitag, 22.09.2023, um 16 Uhr geplant. Die Abschlussveranstaltung findet dann am Mittwoch, 01.12.2023, um 16 Uhr statt. Der Ort dazu wird noch festgelegt.

Drei Bausteine des Checks

Der Fußverkehrs-Check besteht aus den drei genannten Bausteinen: Dem Auftaktworkshop, einer Begehung zu Fuß und einem Abschlussworkshop zur Ergebnispräsentation.

Für den Ortskern Sehnde wird beim Auftaktworkshop auch der Begehungsvorschlag beraten: Startpunkt ist die Grundschule Breite Straße, dann soll die Route über die Breite Straße zur Peiner Straße führen. Über die neu hergestellte Wegeverbindung geht es vom Bahnhof zum Kurt-Lau-Weg und in einer Schleife zurück zur Iltener Straße. Die Bushaltestelle Sehnde Schulzentrum flankierend endet die Begehung an der KGS Sehnde. Auf dieser Strecke sind täglich viele hundert Schüler unterwegs, ebenso wie zahlreiche Pendler. Was kann für Fußgänger verbessert werden?

Ansprechperson für den Fußverkehrs-Check 2023 ist Birgit Gerasch vom Fachdienst Stadtentwicklung und Straßen, Grünflächen und Klimaschutz mit der Telefonnummer 05138/707-242 und der E-Mailadresse birgit.gerasch@sehnde.de. Hier können Sie sich für die Workshops anmelden.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News