Gemeinsam Schwimmen lernen in der KGS
„Die Förderung der Schwimmfähigkeit der Schüler liegt uns sehr am Herzen“, so der Fachbereichsleiter Sport der KGS Sehnde, Rüdiger Streilein. Und so reagiert der Fachbereich Sport auch dieses Jahr wieder auf die nicht ausreichende Anzahl an schwimmfähigen Schülern. „Wir organisieren vom 29.08. bis 08.09.2023 die ‚Aktionswoche Schwimmen‘, für die Nichtschwimmer der 7. Klassen der KGS“, so Streilein weiter. Diese Aktion ist möglich, da die Stadtwerke Sehnde inzwischen eine Heizung zur Erwärmung des Wassers im Freibad Sehnde eingebaut hat.
Alle Kinder, die das Bronze-Schwimmabzeichen mit Deutscher Schwimmpass oder mehr nachweisen können, verbringen diese Doppelstunden gemeinsam mit der Klassen- oder Fachlehrkraft laut Stundenplan. Sie haben mit dieser Aktion nicht viel zu tun. Alle Schüler dieses Jahrgangs, die kein oder nur das Seepferdchen-Schwimmabzeichen nachweisen können, nehmen im Rahmen der Aktionswochen am Schwimmunterricht im Freibad Sehnde teil.
Es sind neun Doppelstunden Schwimmunterricht in neun Tagen geplant, jeweils in der 5. und 6. Stunde zwischen 11.40 und 13.10 Uhr. Das Ziel dieser Aktionswochen soll sein, die Fähigkeit zu schwimmen zu verbessern, gemeinsam den Spaß am Schwimmen zu entdecken und möglichst das Schwimmabzeichen Bronze zu erwerben.
Anzeige