Geschwister Christiane und Christian Krause gewinnen im Paar-Mixed die Bronzemedaille im Kegeln

Geschwister Christiane und Christian Krause gewinnen im Paar-Mixed die Bronzemedaille im Kegeln
Das Siegertreppchen im Mixed mit Yvonne Hinsemann/Kai Hahnefeld, Silke Schulz/ Malte Buschbeck sowie Christiane und Christian Krause (v.li.) - Foto: Privat/Christian Spyra

Bei der Landesmeisterschaft (LM) auf Bohlenbahnen in Cuxhaven lösten die Vertreter vom VHK Hameln und dem Keglerverein „Deister-Süntel“ Springe von 1952 in den Paarwettbewerben leider nur eine Fahrkarte zur Deutschen Meisterschaft (DM) am 13. Juni 2024 im Kegelsportzentrum Cuxhaven. Aber diese Fahrkarte schmeckte nach Edelmetall. Denn: Das Geschwisterpaar Christiane und Christian Krause erkämpfte nach Platz acht in der Qualifikation (877 Holz) sensationell den Bronzeplatz auf dem Siegerpodest (882) gegen einen großen Favoritenkreis.

Neue Landesmeister wurden die Cuxhavener Lokalmatadore Silke Schulz/Malte Buschbeck (891/892) vor den hannoverschen Titelverteidigern Yvonne Hinsemann/Kai Hahnefeld (875/883). Dass Springer Ehepaar Melanie und Uwe Gottschalk musste leider bereits in der Qualifikation (850) und Rang 20 im 24er-Starterfeld die Segel streichen.

Im Herren-Tandem mussten auch Jonas Meibom/Mirco Böhme (864) bereits in der Qualifikation und Rang 16 in dem 18er-Feld aus dem Zug zum Finale aussteigen. Die drei Medaillen-Plätze gingen an die Bundesligaakteure Ralf Schmidt/Torsten Möller (Cuxhaven, 894/901), Ellrik Freienberg/Kai Hahnefeld (879/894) von Rekordmeister Rivalen Hannover sowie an Titelverteidiger Thomas Rudolph/Jörn Cordes (912/893) aus Nordenham.

Die restlichen Auftritte der Akteure der SG Hameln/Springe sind leider schnell erzählt: Christian Krause im Herren Einzel verpasste leider relativ deutlich mit dem achten Platz im Endlauf (881/876) die Fahrkarte zur DM. Schlimmer erwischte es bei den Herren B Klaus Knutzen. Mit „unterirdischen“ 811 Holz wurde er 18. und Letzter. Da war die 500 Kilometer Reise an die Küste absolut keine Spaßveranstaltung.

Lokalmatador Torsten Möller mit 906 war da aus ganz anderem Holz geschnitzt. Ähnlich erging es U23-Junior James McKay (742). Als Vizemeister im Bezirk I war er absolut chancenlos gegen die übrige Konkurrenz. Meister Tim Lukas Brunhöfer aus Uelzen triumphierte mit 878 Holz.

Abschließend musste die Herren-Mannschaft von Hameln reichlich Lehrgeld zahlen im Konzert der Großen. Mit dem sechsten Rang unter sieben Startern und 3.450 Gesamtholz ging die Truppe mit 170 Holz weniger als Champion Cuxhaven in der Besetzung Jonas Meibom (878), Klaus Knutzen (831), Mirco Böhme (867) und Christian Krause/Karl-Heinz Hilla (874) über die Ziellinie.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News