Getrennte Eltern: mit der neuen Situation besser leben

Getrennte Eltern: mit der neuen Situation besser leben

Wenn Eltern sich trennen, wird auch für die Kinder vieles anders: Der Kontakt zu den jeweiligen Elternteilen verändert sich und damit die Beziehungen zu vertrauten Menschen, bei getrennt lebenden Elternteilen verändert sich das gewohnte Umfeld, die Eltern sowie die Kinder und Jugendlichen müssen sich an neue Lebenssituationen gewöhnen.

Dabei unterstützt das Gruppenangebot für Eltern und ihre Kinder im Alter von 7 bis 14 Jahren der Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche der Region in Burgdorf, das im August startet. Ab Montag, 12. August, geht es wöchentlich montags in der Zeit von 16 Uhr bis 17.30 Uhr unter Anleitung eines therapeutischen Teams der Beratungsstelle rund um das Thema „Trennung und Scheidung“.

Ziel ist es, Kindern und Eltern einen geschützten Rahmen zu bieten, damit gemeinsam die Situation besprochen werden kann, um mit der neuen Lebenssituation besser leben zu können. Außerdem erhalten die Kinder die Möglichkeit, mit anderen Jungen und Mädchen über die Veränderungen zu sprechen und sich auszutauschen. Fester Bestandteil des Gruppenkonzeptes sind neben der Auseinandersetzung mit der neuen Lebenssituation eine unbeschwerte Spielzeit sowie eine Pause mit leckeren Knabbereien. Der Umfang der Themen wird je nach Alter der Kinder oder Jugendlichen angepasst. Das Angebot geht über acht Wochen und ist kostenfrei und vertraulich.

Weitere Infos zum Angebot und zur Anmeldung erhalten interessierte Eltern von der Beratungsstelle unter der Telefonnummer 0511/61 62 15 90 oder per E-Mail an BEKJ.Burgdorf@region-hannover.de. Vor Ort ist die Beratungsstelle am Spittaplatz 5 in Burgdorf zu erreichen.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News