Großelternkurs „Starke Großeltern – Starke Kinder“ – Miteinander funktioniert tatsächlich
Großeltern werden aktiv in den Erziehungsalltag eingebunden und können eine starke emotionale Stütze sowohl für die Eltern, als auch für die Enkelkinder sein. Doch gerade zu Beginn einer Drei-Generationen-Familie kommt es oftmals zu Konflikten, da Bedürfnisse nicht immer klar formuliert werden können. Was ist zu tun, wenn es zu Uneinigkeiten zwischen Großeltern und Eltern oder Enkelkindern kommt? Wie kann ich mich in die Erziehung meiner Enkelkinder einbringen, ohne mich und meine Bedürfnisse dabei in den Schatten zu stellen? Diese und andere Fragen beschäftigen viele Großeltern. Hier setzt der Großelternkurs „Starke Großeltern – Starke Kinder“® des Kinderschutzbundes Burgdorf an.
Großelternkurs angeboten
„An sechs Mittwochabenden wollen wir gemeinsam einen Weg zu einem starken Miteinander und einem gelassenen und harmonischen Umgang in einer Drei-Generationen-Familie finden“, so Alexandra Stasiak vom Kinderschutzbund. „Der Kurs bietet Großeltern Unterstützung und Orientierung, ihre Rolle in der erweiterten Familienkonstellation einzunehmen.“ Dabei geht es um die eigene Rolle in der Familie, Gefühle und deren Ausdruck, Kommunikationsregeln, Bedürfnisse und vieles mehr. Am Mittwoch, 1. Juni, startet der Großelternkurs von 17 bis 19 Uhr in der Mensa der Grundschule Burgdorf an der Hannoversche Neustadt 32.
Weitere Informationen und eine Anmeldung gibt es auf der Internetseite des Kinderschutzbundes oder unter der Telefonnummer 05136/21 31 sowie per E-Mail an info@kinderschutzbund-burgdorf.de.
Anzeige