Hannoversches Medienhaus engagiert sich: heise wird Hauptsponsor von Hannover 96
heise und Hannover 96 gehen ab sofort gemeinsame Wege. Das hannoversche Medienunternehmen, bekannt unter anderem durch Das Örtliche, c’t Magazin, heise online oder geizhals.de, wird zur Saison 2024/25 neuer Hauptsponsor von Hannover 96. Der Vertrag für die Partnerschaft läuft über drei Jahre. Mit Beginn der Saisonvorbereitung spielt Hannover 96 in den Trikots mit dem heise-Logo auf der Brust – die Heimtrikots sind bereits jetzt im Fanshop erhältlich.
Gleiche Ziele
„Mit Hannover 96 und heise treffen ein Traditionsklub und ein Traditionsunternehmen aufeinander; beide sind seit vielen Jahren in der niedersächsischen Landeshauptstadt verwurzelt und streben nach Erstklassigkeit“, erläutert Ansgar Heise, geschäftsführender Gesellschafter der heise group, die Gründe für das Sponsoring. „Unser Ziel ist es, uns in der ersten Liga der Medienunternehmen zu behaupten und Hannover 96 will in die 1. Bundesliga zurückkehren – das verbindet uns.“
Die Partnerschaft fällt fast auf den Tag genau mit dem 75-jährigen Bestehen von heise zusammen und unterstreicht die Werte Tradition und Innovation, denen sich das hannoversche Medienhaus verpflichtet fühlt. Mit dem Sponsoring investiert das Unternehmen in mehr Bekanntheit und Reichweite, deutlich über die bisherigen Zielgruppen hinaus. Vom Trikot über Bandenwerbung bis hin zu Social Media – heise wird analog sowie digital im 96-Kosmos sehr präsent sein. „Auf der Brust der 96-Spieler zu stehen, ist uns eine große Ehre und macht uns stolz“, unterstreicht Ansgar Heise. Auch auf den Trikots der Nachwuchsteams von der U 15 bis zur U 23 in der 96-Akademie wird das heise-Logo präsentiert. Das Unternehmen ist außerdem künftig in das Social-Kiosk-Projekt eingebunden und Partner des 96-eFootball-Teams.
Verbreitung des Logos „heise“ mehr als üblich
Mit Heise steht auch der Trikotsponsor der 96-Reserve in der 3. Liga fest. Damit wird die Reichweite der Marke „Heise“ in mehr Städten präsent sein als bei Trikotsponsoren in nur einer Liga, so Martin Kind, Geschäftsführer der Profis von Hannover 96. Das ist ein Novum in der Geschichte der Fußball-Ligen der Nation.
„Wir freuen uns sehr darüber, mit heise ein erfolgreiches Familienunternehmen aus Hannover als neuen 96-Hauptsponsor gewonnen zu haben“, erklärt 96-Geschäftsführer Martin Kind. „heise ist es über seine nunmehr 75-jährige Unternehmensgeschichte hinweg kontinuierlich gelungen, die Herausforderungen der jeweiligen Zeit zu erkennen, sie anzunehmen und seine Zukunft mit innovativen Ideen und Strategien erfolgreich zu gestalten. Unsere gemeinsamen Gespräche waren von Beginn an durch großes Vertrauen und Verlässlichkeit geprägt. Die Partnerschaft mit einer Laufzeit von drei Jahren ist ein starkes Bekenntnis sowohl zu Hannover 96 als auch zum Standort.“
Dabei ist das Unternehmen selbst aus Hannover 96 zugekommen, um sich als Sponsor zu etablieren. Damit traf eine Konstellation aufeinander, die Martin Kind als in der Bundesliga als einmalig bezeichnet: Mannschaft, Trikotsponsor und Namensgeber des Stadions sind aus der Region und haben Bezug zur Stadt Hannover.
heise in der Region
Das Familienunternehmen heise mit Hauptsitz in Hannover hat sich seit seiner Gründung im Jahr 1949 zu einem weitverzweigten Medienunternehmen an über 23 Standorten entwickelt. Seit 1999 führt Ansgar Heise in dritter Generation das mittelständische Unternehmen mit großer Leidenschaft und viel Innovationsgeist. Dabei stellt sich heise den Herausforderungen der digitalen Transformation und setzt auf ein breit gefächertes und stetig wachsendes Produktportfolio.
Die Geschäftsbereiche von heise gliedern sich in heise connect, heise content und heise compare. Für kleine und mittelständische Unternehmen bietet heise regioconcept lokales Marketing aus einer Hand: von Online-Marketing-Produkten bis hin zu Einträgen in Das Örtliche, Gelbe Seiten und Das Telefonbuch. Das renommierte Computermagazin c’t und heise online, das deutschsprachige Leitmedium für IT-Nachrichten, halten Technik-Interessierte auf dem neuesten Stand. IT-Professionals können sich in der heise academy online stetig weiterbilden. Um Wissenserweiterung geht es auch in den Veranstaltungsformaten – von der secIT bis zur Maker Faire. Darüber hinaus gehören Preisvergleichsportale wie geizhals.de und guenstiger.de zur Produktpalette.
Das Firmenbranding verantwortet inzwischen die Tochter von Ansgar Heise, Johanna Heise. Laut Martin Kind könnte man auch weitere Zusammenarbeiten und Sponsorschaften erarbeiten, wobei Johanna Heise sich gemeinsam mit den Angestellten der Firma über die neue Zusammenarbeit erst einmal freut.
Anzeige