„Henry & Mischi“ ziehen in die Rotkreuz-KiTa Villa Mercedes

„Henry & Mischi“ ziehen in die Rotkreuz-KiTa Villa Mercedes
Die DRK Villa Mercedes erhielt eine Spielkiste mit Henry und Mischi - Foto: DRK

Der DRK-Ortsverein Burgdorf spendierte der Rotkreuz-KiTa Villa Mercedes eine Überraschungskiste mit den beiden DRK-Handpuppen „Henry & Mischi“.

„Wir freuen uns, dass der DRK-Ortsverein Burgdorf uns ‚Henry & Mischi‘ mitgebracht hat – ich bin schon sehr auf den Einsatz gespannt“, richtete Martin Liermann, Leiter der DRK-KiTa Villa Mercedes, seinen Dank an Initiator und 1. Ortsvereinsvorsitzenden Rüdiger Njienhof.

Mit „Henry & Mischi“ können die KiTa-Kinder die vielfältige Welt und die Geschichte des Roten Kreuzes kennenlernen. Das Besondere daran, Teil einer Rotkreuz-KiTa zu sein, sind vor allem die sieben Grundsätze des Roten Kreuzes: Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität. Um die Bedeutung dieser Begriffe kindgerecht zu vermitteln, können Henry und sein Hund Mischi helfen. Henry ist der Ururenkel des Rotkreuz-Gründers Henry Dunant und bringt viele Geschichten, Lieder und Spiele zur Geschichte des Roten Kreuzes und dessen Grundsätze mit. Beispielsweise können die Kinder alles über die Blutspende erfahren. Aber auch eher unbekannte Bereiche, wie die Rettungshundestaffel oder den Fahrdienst, können sie mit „Henry & Mischi“ zusammen erkunden.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News