Im März kommen musikalische Power und Emotionen nach Köthenwald
„Ich liebe es, für mich und für andere zu musizieren. Die Wirkung, die meine Stimme auf Menschen haben kann, überrascht mich jedes Mal aufs Neue und macht mich zu einer glücklichen Musikerin“, beschreibt Ivana Schildbach ihren Zugang zur Musik und zu öffentlichen Konzerten. Ivana tritt im „Ensemble Margarita und Ivana“ gemeinsam mit Margarita Luisa Maposse auf.
Angebot in Köthenwald
Am Sonntag, 19. März, 15 Uhr, gibt es von den beiden Künstlerinnen in Wahrendorff im Dorff-Gemeinschaftshaus an der Wahre Dorffstraße 4 in Köthenwald ganz viel Power und Emotion in einem vielfältigen Programm. Auf der Playlist stehen Songs von Avicii, Kate Bush, Lady Gaga, Chelou, Alicia Keys, Ariana Grande, Nathaniel Joseph Ruess, Jessica Cornish feat. B. o. B., Billie Eilish/Khalid und Rio Reiser. Beide Künstlerinnen sind Sängerinnen und Songwriterinnen. Und mit dem Song „Weg des Lichts“ gibt es im Konzert auch ein eigenes Stück von Margarita. Gemein ist den beiden Musikerinnen die Power und Emotion, mit denen Musik und Text beim Publikum ankommen.
Die Beiden haben sich speziell für Yehudi Menuhin Live Music Now (LMN) zusammengefunden, um ihre Freude an Musik gemeinsam weiterzugeben. Mit einer Mischung aus populärer englischer und deutscher Musik sowie dem gelegentlichen Jazzstandard gestalten sie ein vielfältiges Programm. Beide sind seit 2022 Stipendiaten von Live Music Now Hannover und studieren Popular Music an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover (HMTMH).
Portraits der Künstlerinnen
Margarita Luisa Maposse wurde 1996 in Chemnitz geboren. Sie ist Studentin des Popular Music Studienganges an der HMTMH mit dem Hauptfach Gesang. Mit dem Abitur erhielt sie eine Auszeichnung für besonderes musikalisches Engagement. 2019 erreichte sie den 1. Platz auf Bundesebene von Jugend musiziert im Fach Popular Gesang. Aktuell ist sie aktiv mit der Band „Margarita & the Boys“ und hat bereits fünf veröffentlichte Songs (Rock, Alternative, Grunge) auf der Bühne. Aktuell im Februar 2023 ist ihr Release „Avalanche“ erschienen. Zusätzlich ist sie im Soloprojekt Margarita Stellar engagiert (Pop mit Klassikelementen, Singer/Songwriter, Fairytale).
Ivana Schildbach ist 2000 in Rothenburg ob der Tauber geboren und in Mittelfranken aufgewachsen. Bereits in jungen Jahren brachte sie sich Gitarre und Klavier bei und nahm sieben Jahre lang Geigenunterricht. Ihre ersten Songtexte schrieb sie mit 13 Jahren. Nach ihrem Schulabschluss entschied sie sich, auf ihr Herz zu hören und alles auf die Musik zu setzen. Sie absolvierte eine Ausbildung zur Popsängerin und nahm am Popkurs 2020 teil. Seit Ende desselben Jahres studiert Ivana Popular Music B.A. an der HMTMH. 2020 veröffentlicht sie ihre Debüt-Single „Blau“, im Sommer 2022 spielte sie ihre ersten Live-Auftritte mit Live-Band. Es folgte ihr zweiter Release „Wann hört das auf“, der das Leben mit Depressionen behandelt. Ihre erste EP „Amor“ erscheint im März 2023.
Anzeige