Informationsveranstaltung und Erfahrungsaustausch für Notare zum Thema Geldwäscheprävention
(Bild oben: Grafik Peggy und Marco Lachmann-Anke auf Pixabay)
Das Landgericht Hannover veranstaltet in Zusammenarbeit mit der Notarkammer Celle eine Informationsveranstaltung mit anschließendem Erfahrungsaustausch für Notarinnen und Notare zum Thema Geldwäscheprävention. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 11. Mai 2022, um 15 Uhr, in Saal 127 des Landgerichts Hannover statt.
Hintergrund dieser Veranstaltung ist, dass in Umsetzung der 4. und 5. Geldwäscherichtlinie die Aufsichtsbehörden nunmehr verpflichtet sind, auch außerhalb der regulären Geschäftsprüfung der Notare stichprobenartige Überprüfungen (sog. Geldwäsche Sonderprüfungen zur Einhaltung der Vorschriften des Geldwäschegesetzes vorzunehmen. Dies hat der Präsident des Landgerichts Dr. Ralph Guise-Rübe gemeinsam mit dem Präsidenten der Notarkammer Celle Dr. Ulrich Haupt zum Anlass genommen, eine Informationsveranstaltung mit Fachvorträgen und anschließender gemeinsamer Frage- und Diskussionsrunde für interessierte Notare und Notarinnen und den Notarprüfern zu organisieren.
Für die Teilnahme an der Veranstaltung haben sich bereits rund 150 Notarinnen und Notare angemeldet. Die Veranstaltung findet aufgrund der großen Teilnehmerzahl unter Einhaltung der 3G-Regelung statt.
Anzeige