Integrationskonzept der Stadt Lehrte: Workshop zum Thema „Rassismuss und Diskriminierung“
Die Stadt Lehrte lädt alle interessierten Lehrter ganz herzlich zum dritten Workshop zur Erstellung eines Integrationskonzepts für Lehrte ein. Das Thema ist dieses Mal „Rassismus und Diskriminierung“.
Der Workshop findet am Donnerstag, 17.03.2022, von 17 bis 19.30 Uhr als Zoom-Videokonferenz statt. In diesem Workshop wird es Raum für den Austausch über eigene Erfahrungen mit Rassismus und Diskriminierung geben, sowohl aus der Perspektive von betroffenen Personen als auch von Unterstützern betroffener Personen. Ziel ist es, Maßnahmen zu erarbeiten, die in Zukunft einen besseren Schutz vor Diskriminierung und Rassismus in Lehrte ermöglichen. Ganz besonders freut sich die Stadt Lehrte deshalb über Teilnehmer, die Ideen haben, welche Angebote und Strukturen Lehrte dabei helfen können, Rassismus und Diskriminierung besser zu verhindern.
Zum Workshop anmelden
Zu Beginn des Workshops wird Peggy Zander, die lange Zeit in der Antidiskriminierungsstelle der Landeshauptstadt Hannover tätig war, den Beteiligten einen Einstieg ins Thema ermöglichen. Im Anschluss soll eine gemeinsame Situationsanalyse erfolgen, sowie strategische Ziele und Maßnahmen erarbeitet werden
Die Stadt Lehrte bittet alle Interessierten, sich bis zum 14.03.2022 unter der E-Mail Adresse guelten.gailus@lehrte.de anzumelden. Der Workshop findet aufgrund der aktuellen Lage in digitaler Form statt. Der Link für die Veranstaltung wird nach der Anmeldung zugeschickt. Für die Teilnahme sollte ein PC oder Laptop genutzt werden. Wer für die Teilnahme kein passendes Endgerät hat, gibt bei der Anmeldung bitte einen entsprechende Hinweis. Es wird versucht eine Lösungen zu finden.
Nachfolgend ein Ausblick auf die beiden nächsten Workshops, zu denen die Einladungen rechtzeitig verschickt werden:
• Kinderbetreuung: 04.05.2022, 17 bis 19.30 Uhr
• Interkulturelle Öffnung der Stadtverwaltung: 12.05.2022, 17 bis 19.30 Uhr Der erste Workshop zum Thema Arbeit und Ausbildung am fand am 17.02.2022 statt. Zu Beginn des Workshops trug Dina de Haas (KAUSA-Landesstelle Niedersachsen) eine kurze Präsentation über Arbeitsmarktintegration in der Region Hannover vor. Im Anschluss diskutierten die über 30 Teilnehmer über das Thema und brachten ihre Erfahrungen und ihr Wissen ein. Die Ergebnisse des Workshops werden nun ausgewertet und fließen in das Integrationskonzept ein.
Anzeige