Jahreshauptversammlung des Fördervereins der FF Ilten wieder in „alter Heimat“

Jahreshauptversammlung des Fördervereins der FF Ilten wieder in „alter Heimat“
Der Vorstand des Fördervereins der freiwilligen Feuerwehr Ilten: 1. Vorsitzender Sven Thomas, Schatzmeisterin Heike Benecke, 2. Vorsitzender Marco Schünemann und Schriftführer + Pressewart Sascha Herrmann (v. re.) – Foto FF Ilten

Nachdem der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Ilten im vergangenen Jahr aufgrund eines Wasserschadens noch spontan in das Schützenheim ausweichen musste, konnte der 1. Vorsitzende des Vereins Sven Thomas am Freitag, 24. Mai 2024, die 18. Jahreshauptversammlung wieder wie gewohnt im frisch renovierten Schulungsraum der Iltener Feuerwache eröffnen.

Jahresberichte und Neuwahlen

Neben den Vereinsmitgliedern begrüßte der Vorsitzende den Ortsbürgermeister Sandy Steve Choitz, den Ortsrat, die Feuerwehr Ilten und die Werksfeuerwehr von Kali + Salz. Nach einem gemeinsamen Abendessen erhielten die Besucher einen Überblick über die Förderprojekte und die Vereinsarbeit. Neben Beschaffungen und Schulungen der aktiven Kameraden liegt ein weiterer Schwerpunkt auch in der Förderung der Kinder- und Jugendarbeit. Aktuell richtet sich der Fokus auf dem neuen Gerätewagen Logistik (GW-L), der in den kommenden Wochen offiziell übergeben wird und für den mit Sicherheit noch zusätzliche Ausrüstung benötigt wird. „In Kürze starten wir mit der Planung und Organisation der traditionellen Iltener Wies‘n, die auch in diesem Jahr wieder stattfinden wird“, so Thomas. „Wir freuen uns auf den 5. Oktober 2024, wenn es wieder heißt:  O´zapft is!“

Der 1. Vorsitzende Sven Thomas (re.) übergibt Markus Kellmann seine Urkunde für zehnjährige Mitgliedschaft im Förderverein – Foto: FF Ilten

Nach dem Kassenbericht, der Neuwahl der Kassenprüfer und weiteren Tagesordnungspunkten gab der Ortsbrandmeister Daniel Gründer einen ausführlichen Überblick über das vergangene Jahr, um den Besuchern deutlich zu machen, wie umfangreich das Aufgabenspektrum der Freiwilligen Feuerwehr Ilten ist. Besonders hob er die gestiegene Einsatzzahl im neuen Zentralklinikum Wahrendorff und der JVA Schnedebruch hervor. Abschließend bedankte er sich beim Förderverein für die gute und intensive Zusammenarbeit.

Ehrungen

Auch in diesem Jahr wurden wieder einige Jubilare für ihre zehnjährige Mitgliedschaft im Förderverein geehrt, stellvertretend nahm Markus Kellmann vom 1. Vorsitzenden Thomas seine Urkunde entgegen.

Abschließend ließen die Anwesenden den Abend mit ausgelassener Stimmung und guten Gesprächen ausklingen.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News