Jubiläums-Weihnachtsmarkt an der Iltener Barockkirche
Wie immer am Sonnabend vor dem 3. Advent, in diesem Jahr also am 14. Dezember, veranstaltet die evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Ilten ihren beliebten Weihnachtsmarkt. In diesem Jahr sogar zum 30. Mal in Folge. Mit diesem Jubiläum wird der Weihnachtsmarkt an der Barockkirche zur echten „Attraktion mit Tradition“ in der gesamten Region.
Dicht gedrängt stehen Stände Iltener Vereine und privater Gruppen in dem kleinen Buden- und Zeltdorf zwischen Kirche, Gemeindehaus und Kirchstraße. Die wird zudem für die Sicherheit der Besucher an dem Tag gesperrt. Zum Auftakt findet um 14 Uhr ein Familiengottesdienst in der Barockkirche statt. Die Marktstände öffnen anschließend gegen 15 Uhr.
Kulinarisches und Handwerkliches wartet auf die Besucher
Den Besuchern werden von den beteiligten Vereinen und Gruppen neben einem vielseitigen kulinarischen Angebot auch eine beachtliche Auswahl an selbst hergestellten Produkten geboten: Kekse nach überlieferten Familienrezepten etwa, feine Liköre oder Weihnachtsbasteleien, die später als kleine Aufmerksamkeiten auf manchem Gabentisch zu finden sein werden. Zusätzlichen Spaß für Klein und Groß gibt es mit einem Kinderkarussell und einem „Hau den Lukas“. Eine Kaffeestube im Gemeindehaus lädt zum Verweilen, zum Aufwärmen durchgefrorener Gliedmaßen
oder für einen Klönschnack ein. Dort gibt es auch eine Second-Hand-Bücherstube, für die extra das Gemeindebüro umgestaltet wird. Seit fünf Jahren ist auch das tagesaktuelle Türchen des Iltener lebendigen Adventskalenders in den Weihnachtsmarkt eingebettet. Das wird der Jugendmitarbeiterkreis (JuMak) um 18.30 Uhr unter dem Motto „So ein Theater“ in der Barockkirche öffnen.
Anzeige