Jugendsporttag des Regionssportbundes feiert Kino-Premiere in Langenhagen
(Bild oben: Der neue Jugendausschuss des RSB Hannover – Foto: RSB)
Der 25. ordentliche Jugendsporttag der Sportjugend im Regionssportbund Hannover fand am 21.03.2022 erstmals im Kino „CineMotion“ in Langenhagen statt. Nach Jahren der Stagnation und zwei Jahren Corona wollte man den Engagierten mal etwas Neues bieten. Das kam gut an.
Die Versammlung wurde dieses Jahr erstmals von Nadine Andres als Vorstand Sportjugend geleitet. Knapp 40 Teilnehmer und Gäste konnte sie stellvertretend für ihre Vorstandskollegen sowie ihres Ausschusses vor Ort begrüßen. Im Rahmen der gut 90-minütigen Veranstaltung erfuhren diese, was sich in den letzten zwei Jahren in und um die Sportjugend des Regionssportbundes getan hat.
Unter den Gästen befanden sich neben dem Vorsitzenden Sportpolitik des Regionssportbundes, Ulf Meldau, und dem Vorsitzenden des Regionsjugendring Hannover, Werner Bürgel, auch der Ehrenvorsitzende des Regionssportbundes, Joachim Brandt. Neben dem Haushaltsbericht, vorgestellt durch RSB-Vorstand Finanzen und Verwaltung, Hilke Haeuser, wurde die neue Jugendordnung verabschiedet.
Wahlen
Im Amt bestätigt wurde nach zwei Jahren Nadine Andres, die damit weiter die Geschicke der Sportjugend im RSB leitet. Bei den Wahlen der Beisitzer des Jugendausschusses wurde auch Luca Mätschke (SV Lindwedel-Hope) in seinem Amt bestätigt. Jannika-Leonie Balschun (TuS Vahrenwald) steht nach ihrem beruflichen Ortswechsel nicht mehr zur Verfügung, daher wurde ihr Platz neu besetzt. Nils Nebel (SG Everloh-Ditterke), Stephanie Kühnen (TSV Schwarz-Weiß Hannover) und Anna-Lena Schrader (TSV Germania Arpke) wurden neu ins Amt gewählt.
Marko Konerding, langjähriger Vorsitzender der Hannoverschen Sportjugend wurde von Ulf Meldau für seine Verdienste in der Jugendarbeit in der Region Hannover geehrt.
Film zum Abschluss
Im Anschluss an die Veranstaltung wurden die Teilnehmer eingeladen sich bei Popcorn und Getränk noch den Film „Uncharted“ anzugucken. Alles in allem war Andres und ihr Team sehr zufrieden mit der Veranstaltung, da der Verlauf harmonisch und konstruktiv einherging.
„Was für ein gelungener Jugendsporttag. Der Austausch war gut und der Respekt und das Verständnis ist vorhanden. Da macht die Arbeit Spaß, vor allem mit so einem jungen Team, das sogar stetig wächst. Das Interesse zur Mitarbeit in unserem Team zeigt uns, dass wir auf einem guten Weg sind“, so Nadine Andres. Die Arbeit des Jugendausschusses bekam viel Zuspruch von allen Seiten. Neben den offiziell ins Amt gewählten Beisitzern wird das Team um Andres vervollständigt von Luca Ruhstein (MTV Immensen), der Interesse an einer Mitarbeit äußerte und nun erstmal kommissarisch im Boot sitzt.
Auch die innovative Idee für den außergewöhnlichen Versammlungsort erhielt eine sehr positive Resonanz und kam sehr gut an, sodass es wahrscheinlich nicht nur bei der Premiere bleiben wird.
Anzeige