Lehrter Feuerwehrnachwuchs erwirbt Leistungsspange in Ilten
Auf dem Sportplatz des MTV Ilten ist am Sonnabend, 25.09.2021, die diesjährige Leistungsspangenabnahme absolviert worden. Mit dabei waren auch Jugendliche aus Lehrte, die sich der fordernden Aufgabe stellten.
Am Ende des Wettkampfes gab es bei allen Jugendlichen, die sich den Disziplinen der Leistungsspange gestellt hatten, glückliche Gesichter: Sie konnten nach hartem Training alle anspruchsvollen Anforderungen erfüllen und erhielten die höchste Auszeichnung, die Jugendfeuerwehrmitglieder in Deutschland erhalten können. Die Jungen und Mädchen im Alter zwischen 15 und 18 Jahren mussten in Gruppen à neun Personen neben einem mündlichen Test mit Fragen zum Allgemeinwissen, eine 120 Meter lange Schlauchleitung möglichst schnell und fehlerfrei auslegen und einen Löschangriff aufbauen. Auch die sportlichen Leistungen wurden von einem aus Hameln-Pyrmont angereisten Prüfungsteam beim Kugelstoßen und beim Staffellauf geprüft.
Beim Bestehen der Disziplinen zählt grundsätzlich der Teamgedanke: So mussten alle Leistungen gemeinschaftlich erreicht werden. Da jedoch nicht jede Jugendfeuerwehr neun Mitglieder im entsprechenden Alter hat, wurden auch in diesem Jahr im Vorfeld Gruppen gebildet, die aus Jugendlichen verschiedener Jugendfeuerwehr bestehen. Die zwei Gruppen aus dem Stadtgebiet Lehrte setzten sich in diesem Jahr aus den Jugendfeuerwehren Ahlten, Aligse, Arpke, Hämelerwald, Lehrte, Sievershausen und Steinwedel zusammen. 17 Jugendlichen wurde nach Absolvieren aller Prüfungen die Leistungsspange am Sonntag verliehen – und ein Jugendlicher unterstütze die Gruppe als“Füller“..
Nachdem alle Jugendlichen vor der Veranstaltung negativ auf Corona getestet waren, konnten Sie bei gutem Wetter ihre Leistungen zeigen. Die Abnahme fand unter Einhaltung aller Hygienevorschriften statt. Dadurch mussten die einzelnen Gruppen die Disziplinen zu einer festgelegten Uhrzeit antreten. Die Siegerehrung fand deswegen auch an der Feuerwache Lehrte mit den Jugendwarten und Ortsbrandmeistern statt. Nach einigen Grußworten wurden die Auszeichnungen durch den stellvertretenden Stadtbrandmeister Jens Dannenbring verliehen. Alle Jugendlichen machten sich stolz und zufrieden auf den Rückweg in ihre jeweilige Heimat.
Dabei galt der Dank der Jugendlichen und der Feuerwehrführung auch dem Stadt-Ausbilderteam der Leistungsspange, das die Kinder in knapp fünf Wochen auf diesen Wettbewerb vorbereitet hat.
Anzeige