Letzte Sitzungswoche des Jahres: Gespräche mit Schülern aus Lehrte und Sehnde
Gleich zweimal begrüßte der SPD-Bundestagsabgeordnete Matthias Miersch diese Woche Schulklassen aus seinem Wahlkreis im Deutschen Bundestag in Berlin. Mit den Schülerinnen und Schüler der IGS Lehrte und der KGS Sehnde tauschte er sich über seine Tätigkeiten als Abgeordneter und über die aktuelle politische Lage aus.
In der Diskussion war den Schülern der Klimawandel ein sehr wichtiges Thema. Anlässlich der Klimakonferenz in Dubai ging es vor allem um die Frage, wie man Klimaschutz international gestalten könne. „Deutschland spielt dabei eine wichtige Rolle. Viele Staaten sehen uns als Vorreiter für mehr Klimaschutz. Mit einem der höchsten CO²-Werte pro Kopf liegt es in unserer Verantwortung, hier wichtige Impulse zu setzen“, betonte Miersch.
Aber auch über die aktuellen politischen Auseinandersetzungen wurde intensiv diskutiert. Besonders wichtig war es Miersch dabei, die Sichtweise der jungen Menschen zu erfahren. „Demokratie lebt von Austausch und Partizipation. Wenn wir über unterschiedliche Ansichten nicht mehr diskutieren und keinen Kompromiss finden können, gewinnen die mit vermeintlich einfachen Lösungen. Das darf nicht passieren“, so Miersch. Neben dem Gespräch mit dem Bundestagsabgeordneten wohnten die Schulklassen Plenarsitzungen des Deutschen Bundestages bei und besichtigen die Kuppel des Reichstagsgebäudes.