Osterferien 2021 im Bezirksjugendwerk der AWO Hannover: Digitales Alternativprogramm für Kinder und Jugendliche
Das Bezirksjugendwerk der AWO Hannover bietet jungen Menschen im Alter von acht bis zwölf Jahren ein digitales Alternativprogramm in den Osterferien an, damit die Kinder und Jugendlichen wenigstens ein paar Stunden am Tag die Möglichkeit haben, Kontakt zu gleichaltrigen Menschen zu haben und bei einer sinnvollen, pädagogisch bedeuten Beschäftigung mit zu machen.
So können sich Kinder zwischen acht und zwölf Jahren in der ersten Osterferienwoche kostenlos anmelden für täglich wechselnde Aktionen von 9.30 bis 12 Uhr. Außerdem findet in der zweiten Woche ein Angebot für eine feste Gruppe statt. Diese trifft sich täglich von 10 bis 12 Uhr auf dem Videokonferenztool Zoom. Neben dem gemeinsamen Spielen und Basteln in dieser Zeit werden die Kids auch animiert allein oder mit Geschwistern, Freunden oder Eltern in der Nachmittagspause selbstständig Aktivitäten im Freien auszuführen. In der Nachmittagsrunde von 15.30 bis 17 Uhr tauschen sich die Teilnehmer und Teilnehmerinnen dann über das Erlebte aus und mit einem gemeinsamen Ausklang endet der digitale Gruppentag.
Für junge Menschen ab 13 Jahren findet täglich ein digitaler Jugendtreff in gather.town von 17 bis 19.30 Uhr statt. In gather.town kann man sich frei im virtuellen Raum des Jugendwerks mit einer Spielfigur bewegen und per Kamera und Mikrofon sich mit anderen Anwesenden unterhalten, zusammen an einem Gruppentisch arbeiten oder gemeinsam kleine Spiele wie Werwolf oder Uno spielen. Eine Anmeldung ist hierbei nicht erforderlich.
Angehende Jugendgruppenleiterund Jugendgruppenleiterinnen ab 15 Jahren können zudem an einem hybriden JuLeiCa-Seminar teilnehmen. Der erste Teil findet jeweils vom 06. bis 08. April von 10 bis 15 Uhr online statt. Die restlichen Inhalte werden an zwei Wochenendveranstaltungen in Präsenz voraussichtlich im Juni in Hannover vermittelt. Interessierte Jugendliche für die Onlineangebote oder die Ferienfreizeiten in den Sommerferien können sich gerne unverbindlich bei der Infobörse am 14. März von 10 bis 16 Uhr informieren und bewerben.
Weitere Informationen inklusive Zugangsdaten und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es auf der Homepage des AWO Jugendwerkes, wenn man unter Veranstalter das Bezirksjugendwerk der AWO Hannover auswählt. Darüber hinaus erhält man auf dieser Seite Einblick in das komplette Freizeitangebot des Jugendwerks. Auskünfte erteilt die Geschäftsstelle auch gerne unter der Telefonnummer 0511/49 52 175.
Anzeige