Spektakuläre Tricks und Sprünge bei der 2. Lehrter Stuntscooter-Show
Dass die Skateanlage am Kinder- und Jugendhaus bei den Lehrter Kinder- und Jugendlichen sehr beliebt ist, zeigen die täglichen Nutzungszahlen. Hierbei bilden die Stuntscooter-Fahrerinnen und -fahrer die größte Gruppe.
Somit war klar, dass nachdem im Jahr2020 die erste Stuntscooter-Show des Kinder- und Jugendhauses auf einen sehr großen Zuspruch getroffen war, auch in diesem Jahr eine Veranstaltung dieser Art stattfinden musste. Am vergangenen Sonnabend, 04.09.2021, war es endlich soweit, die 2. Lehrter Stuntscooter-Show fand im Fun Park am Südring statt.
Jugendliche planten mit
Die Nutzer wurden auch in diesem Jahr in die Planungsphase einbezogen. Im Gegensatz zum letzten Jahr wünschten sich die Teilnehmer für dieses Mal eine Veranstaltung mit Wettbewerbscharakter. Somit fand der 1. Lehrter Stuntscooter-Contest statt. Das Motto der Veranstaltung lautete trotzdem „Just for Fun“. 20 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen sieben und 14 Jahren meldeten sich an. Überrascht waren die Mitarbeiter des Kinder-Jugendhauses über die Anmeldungen aus Hannover, Celle, Wuppertal und Eckernförde. „Dies zeigt uns, wie vernetzt die Stuntscooterszene untereinander ist“, stellt Uwe Korell vom Kinder- und Jugendhaus fest.
Unter Einhaltung der Corona-Regeln zeigten die Kinder und Jugendlichen den etwa 50 begeisterten Zuschauerinnen und Zuschauern eine atemberaubende Show. In zwei Durchgängen à 60 Sekunden sowie dem abschließenden „Best Trick“ wurde der Sieger ermittelt. Dazu wurde die Jury von den Teilnehmern selbst gestellt und sie bewerteten der Schwierigkeitsgrat und die Ausführung der Tricks.
Sieger kam aus Wuppertal nach Lehrte
In einem sehr knappen Wettbewerb setzte sich am Ende Jouis Dralle (Celle) vor Kim Busch (Wuppertal) und Johann Warm (Ilten) durch. Die Nächstplatzierten waren Julian Ostermann (Hambühren), Luis Zeibel (Damp), Doni Kieke (Lehrte), Nolan Vogel (Lehrte) und Conner Geitner (Lehrte). Dass das Veranstaltungsmotto „Just for Fun“ im Vordergrund stand, wurde nochmals bei der Siegerehrung deutlich. Der von Scooterfirmen gesponserte elfjährige Kim Busch aus Wuppertal stellte seinen Preis den Nächstplatzierten zu Verfügung.
Jeder war ein Gewinner
Die vier jüngsten Teilnehmer zwischen sieben und neun Jahren nahmen bei der Veranstaltung außer Konkurrenz teil. Sie zeigten den Zuschauern, wie gut sie ihren Stuntscooter schon beherrschen. Alle Teilnehmer erhielten einen Schlüsselanhänger sowie einen Sportbeutel mit dem Logo der städtischen Kinder- und Jugendarbeit. Zu gewinnen gab es verschiedene Scooter-Utensilien sowie von den Eltern gesponserte Schlüsselanhänger, Gutscheine und einen Siegerpokal. Für die Zukunft wünschten sich die Kinder und Jugendlichen mehr Veranstaltungen dieser Art und kündigten schon jetzt ihre Teilnahme bei der nächsten Lehrter Stuntscooter-Show an.
Im Rahmenprogramm der Veranstaltung hatten die Teilnehmern die Möglichkeit, sich ihre mitgebrachten T-Shirts mit dem neuen Logo der städtischen Kinder- und Jugendarbeit „Frei.Zeit.Raum“ bedrucken zu lassen. Dieses Angebot wurde rege angenommen und soll bei ähnlichen Veranstaltungen erneut angeboten werden.
Anzeige