Kaufen und Laden bei Rewe in Sehnde

Kaufen und Laden bei Rewe in Sehnde
Rewemarkt-Chef Sascha Ullah freut sich über das neue Angebot für seine Kunden und die Sehnder - Foto: JPH

Dass man bei Rewe in Sehnde an der Peíner Straße einkaufen kann, ist allseits bekannt. Dass man nun auch „laden“ kann – und zwar nicht die Einkäufe in den eigenen Wagen – ist eher noch unbekannt. Mit der neuen Einrichtung ist das Aufladen von E-Autos während des Aufenthaltes am „multifunktionalen Zentrum“ jetzt möglich.

Seit Mittwoch, 15.11 2023, sind drei Ladesäulen auf dem Parkplatz vor dem Aufgang zum Fitnesszentrum freigegeben worden, die man nun mit seinem Fahrzeug nutzen kann. Die Ladesäulen, deren Betreiber EnBW als Kooperationspartner von Rewe ist, stellen dabei verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. An acht Ladepunkten der insgesamt vier Säulen sind sechs mit einer Ladeleistung von 150 Kilowatt (kW) und zwei mit einer Ladeleistung von 300 kW verfügbar. Doch noch sind nicht alle Anschlüsse betriebsbereit, sollen aber in Kürze verfügbar sein.

Nach rund 30 Minuten aufgeladen

Zwischen 150 (li.) und 300 kW (re.) mit Öko-Strom bieten die Ladeeinrichtungen an – Foto: JPH

„Meiner Kenntnis nach ist das die stärkste Anlage in Sehnde überhaupt“, sagt der Chef des Rewe Marktes, Sascha Ullah. „Die restlichen Anlagen in Sehnde haben meiner Information nach nur etwa 22 kW.“ Die noch fehlenden zwei Schnellladeanschlüsse sollen von EnBW in den nächsten Tagen freigeschaltet werden. Zwar ist die Ladeleistung typabhängig, aber laut E-Auto-Fahrer Ullah beträgt die Ladezeit bei 150 kW zirka 30 Minuten im Schnitt – also Zeit für eine Tasse Kaffee am Nachmittag oder einen Tageseinkauf. Damit die Anlage technisch aktuell eingerichtet werden konnte, wurde zunächst ein neues Trafo-Häuschen am Parkplatz aufgebaut. Das versorgt die Ladesäulen nun mit so viel Leistung, wie sonst ein Mehrfamilienhaus benötigt.

Die neue Anlage steht den E-Autofahrern auch außerhalb der Rewe-Öffnungszeiten zur Verfügung und kann somit auch über Nacht genutzt werden. Ullah weist darauf hin, dass alle Daten zu den Anschlüssen, Preisen und Säulen auch in der EnBW App fürs Handy zu finden sind. „Ich freue mich für unsere Kunden und die Sehnder, dass das Angebot nun besteht, während des Einkaufes das Auto wieder aufzuladen – oder auch später“, sagt Ullah. „Und hier kann man sicher auch schneller laden als zuhause mit den geringeren Leitungsquerschnitten der normalen Hausleitungen.“

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News