„Kinderbaustelle“ der MBN und der Kita Ladeholz in Sehnde
Die tatkräftige Unterstützung der Kita Ladeholz ist am Dienstag, 25.06.2024, zum Neubau der sechsgruppigen Kindertagesstätte im Bauprojekt QUIN in Sehnde angefordert worden. Deshalb machten sich 30 Kinder mit ihren Erziehern auf den Weg zur Großbaustelle ihn der Friedrich-Ebert-Straße. Da sich diese in nächster Nachbarschaft zur Kita befindet, wurde der Weg zu Fuß und mit Bollerwagen bewältigt. Der Bauträger MBN aus Georgsmarienhütte hatte die Kinder eingeladen, an unterschiedlichen Stationen beim Errichten der Räume für die zukünftige Kindertagesstätte aktiv mitzuhelfen.
Mit Helm und Hammer an die Arbeit
Nach einer Einweisung auf der Baustelle mit den entsprechenden Sicherheitshinweisen und dem Ausstatten mit gerechter Arbeitskleidung – wie gelben Helmen und Arbeitshandschuhen – durften die Kinder mit den Arbeiten beginnen. So wurden an einer Station Abflussrohre zusammengebaut und verlegt. Im Baucontainer der Großbaustelle konnten die Kinder das Arbeitsfeld des Architekten und technischen Zeichners kennenlernen – und selbst weitere Ideen für den Bau zeichnen und das fertige Gebäude auf Papier bunt gestalten. Die Kinder zeigten auch bei den Maurerarbeiten mit Maurerkellen und Mörtelsand vollen Einsatz und Begeisterung. Ebenso engagiert wurden die Zimmermannsarbeiten ausgeführt, und kein Nagel war vor den Hammerschlägen der Kinder sicher.
Ein weiteres Highlight für die Kinder war es, die zukünftigen Gruppenräume auf der Baustelle zu entdecken und dabei eine Großbaustelle hautnah zu erleben. „Wofür werden die ganzen herausstehenden Rohre gebraucht? Wo sind die Toiletten?“ oder „Was sind das für Kabel?“ waren nur einige der vielen Fragen der kleinen Handwerker. Das Interesse der Kinder wurde auch durch die zeitgleich stattfindenden Arbeiten der großen Handwerker geweckt. Der Spaß und das Kennenlernen der neuen Einrichtung standen hierbei im Vordergrund.
Neue Kita „Ladeholz“
Die neue Kita soll am Ende über vier Kita-Gruppen und zwei Krippen-Gruppen verfügen, in die dann die geschlossene Kita Ladeholz umziehen soll. Das Gebäude wird nach Fertigstellung von der Stadt gemietet und die Kita von ihr betrieben. “Im Quartier Quin selbst werden dann Senioren, Familien und Kinder der Kita nebeneinander wohnen, wie dies sich bereits in der Kita Maschwiese bewährt hat“, so der Bürgermeister Olaf Kruse zum Neubau an der Friedrich-Ebert-Straße.
Anzeige