Kipla „Party Truck“ geht bald auf Reisen

Ein wahres Prachtstück ist die Opel Blitz Feuerwehr aus dem Jahr 1959. Das komplette Original hat deshalb auch ein stolzes historische Nummernschild. Das ehemalige Werksfeuerwehr-Fahrzeug aus dem Süden Deutschlands hat dabei tatsächlich nur 9700 Kilometer auf dem Tacho.

Joachim Plate mit seinem neuen Kipla Party Truck – Foto: JPH

„Und das entspricht nachweislich der tatsächlichen Laufleistung des Löschfahrzeugs“, so der neue Besitzer Joachim Plate aus Sehnde. Er hatte das Schmuckstück im Januar dieses Jahres erworben und liebevoll restauriert. Dass das Fahrzeug nicht mehr im Feuerwehreinsatz steht, ist natürlich nachvollziehbar. Dennoch wird man es  sicherlich bald an vielen Orten in der Region Hannover sehen können. Denn neben den üblichen Wartungsarbeiten für einen solchen historischen Leckerbissen bekam das Fahrzeug nach gründlicher Überprüfung neue Bremsen, um es verkehrssicher auf die Straße bringen zu können. Und natürlich die erforderliche TÜV-Abnahme. Doch das war Plate nicht genug.

Partysound vom Allerbesten mit Nebelmaschine, Lichtshow und richtig Bumms – Foto: JPH

Aus der ehemaligen Werkfeuerwehr ist ein einzigartiger Party-Truck entstanden. Dort wo einst die Technik installiert war, sieht der Oldtimer nun ganz anders aus. Öffnet man die beiden Türen am Heck des Opel Blitz, dort wo einst der Maschinist seien Arbeitsplatz hatte, stechen zahlreiche Disco-Geräte ins Auge.  Dort sind Disco-Spots, eine Nebelmaschine, große Lautsprecherboxen eine Musikanlage mit CD-Spieler über USB-Anschlüsse bis hin zum DJ-Computeranschluss erkennen – für die Arbeit von Laien bis hin zu Profis. „Diese Fahrzeug soll einfach nur Freude bereiten“, so Plate zu der Umrüstung. „Neben dem Fetenspaß soll der Oldtimer aber auch als solcher erhalten bleiben. Deshalb wurden keine Veränderungen an der Karosserie und der Technik vorgenommen.“ Die Einbauten erfolgten daher auch ohne signifikanten Eingriff in die Fahrzeugstruktur. Geplant sind laut Plate noch der Einbau von Partylichtern zum Einsatz um das Disco-Kabinett am Heck und die Anbringung einer ausziehbaren Markise – alles auf Basis der ursprünglichen Technik des Opels.

Wenn Corona vorbei ist, ist das Fahrzeug buchbar, in Verbindung mit der Kinder-Modemarke Kipla sogar zu vergünstigtem Angebot. Dann geht der Opel Blitz wieder auf Reisen – dann aber nicht nur auf Kurzstrecke wie einst als Werksfeuerwehr.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News