Kirchlich heiraten beim Hochzeitsfestival an der Nikolauskirche Lehrte
Paare können sich am kommenden Sonnabend, 24.08.2024, spontan und unkompliziert kirchlich trauen lassen. Der Kirchenkreis Burgdorf lädt ein zum Hochzeitsfestival von 15 bis 20 Uhr in die Nikolauskirche Lehrte an der Osterstraße 3. Neun Pastoren und Pastorinnen, drei Musiker und mehrere Ehrenamtliche unterstützen dabei die neu geschaffene Projektstelle „Himmel hier & jetzt“, die Kirche mit innovativen Formaten in den Alltag der Menschen bringen will.
Neue Idee – angekommen
Bisher haben sich schon 14 Paare angemeldet. Pastorin Louisa Pandera, die die Veranstaltung organisiert, freut sich über den großen Zuspruch und die Offenheit der Paare, sich auf ein besonderes Format einzulassen. Trotz des großen Rahmens sei jede Zeremonie an sich persönlich und wird von Ortspastoren aus dem Kirchenkreis vorgenommen. Für sie steht fest: „Gottes Segen braucht keine große Vorbereitung, kann trotzdem zu Herzen gehen und gilt jedem Menschen. Das Hochzeitsfestival zeigt im Großen, was wir im Kleinen, also in den Ortsgemeinden, eigentlich die ganze Zeit tun möchten: auf Menschen zugehen und sie in ihren Bedürfnissen wahrnehmen und Segen schenken. Jeder kann auf seine Pastorin oder Pastor zukommen und sich segnen lassen, das machen wir gern.“
Auch Spontantrauungen möglich
Die Paare, spontan oder angemeldet, standesamtlich verheiratet oder nicht, queer oder straight, mit Gästen oder ohne erwarte eine Zeremonie von etwa zehn Minuten mit Livemusik, die vor Ort aus einer „Playlist“ ausgewählt werden kann. Dem voraus geht ein Kennenlerngespräch. Um die Nikolauskirche herum finden sich außerdem Gelegenheiten, einen Blumenstrauß binden zu lassen, mit Sekt anzustoßen, ins Gästebuch zu schreiben und sich an einer Candybar zu bedienen. Auch eine Fotografin ist vor Ort und macht Fotos von den Gesegneten.
Die Zeremonie selbst bewirkt keine rechtliche Verbindung und ersetzt kein Standesamt. Eine Segnung ohne standesamtliche Trauung ist aber möglich. Wer bereits standesamtlich verheiratet ist, kann seine Segnung nachträglich als kirchliche Trauung eintragen lassen. Wer sowohl standesamtlich wie auch kirchlich verheiratet ist, kann sich dennoch noch einmal segnen lassen.
Anmeldungen sind noch bis Freitagmittag über Internet möglich. Es werden aber genauso viele Zeiträume für Spontane wie für Angemeldete freigehalten.
Anzeige