LSV Wanderer laden ein zur Wanderung in die „Hinübersche Gärten“
Die Wandersparte des LSV Lehrte lädt alle Interessierten ein auf eine Wanderung zum „Hinüberschen Garten“. Der Treffpunkt ist in Lehrte am Kiosk in der Bahnhofstraße am Sonnabend, 28.09.2024, um 9.15 Uhr.
Die Fahrt geht mit der S-Bahn um 9.37 Uhr in Richtung Hannover. Der Ausstieg erfolgt dann an der Karl-Wiechert-Allee, von wo es mit der Stadtbahn Linie 4 weiter geht in Richtung Garbsen. Von dort erfolgt die Wanderung geht zum „Hinüberschen Garten“. Dieser zählt, wie die Wörlitzer Anlagen oder der Goethepark an der Ilm in Weimar, zu den frühesten Landschaftsgärten in Deutschland.
Der Hinübersche Garten in Marienwerder zählt zu den frühesten Landschaftsgärten in Deutschland. Im Rahmen des EXPO-Projektes „Stadt als Garten“ ist die Parkanlage, die im Gegensatz zu anderen Parks nie umgestaltet wurde, nach historischem Vorbild wieder hergerichtet werden. Der 40 Hektar große Park am Kloster Marienwerder wurde um 1766 vom damaligen Amtmann des Klosters, Jobst Anton von Hinüber, nach englischem Vorbild angelegt.
Nach dem Besuch geht es weiter in Richtung Seelze zur Mittagspause.
Die Wegstrecke beträgt zirka 10 Kilometer. Aber Achtung: die Wege sind nicht immer eben! Die Rückfahrt erfolgt mit der S-Bahn von Seelze nach Hannover und dann weiter nach Lehrte. Geplant Ankunft in Lehrte ist zwischen 16.30 und 17 Uhr geplant.
Die Anmeldung ist erforderlich bis zum Dienstag, 22.09.2024, unter der Telefonnummer 05132/55 578, dort bitte auf den Anrufbeantworter sprechen. Bitte bei Anmeldung angeben, ob eine Fahrkarte benötigt wird.
Anzeige