Messeschnellweg: Weidetorbrücke wird vermessen – Vollsperrung

Messeschnellweg: Weidetorbrücke wird vermessen – Vollsperrung
Die Weidetorbrücke wird für Messungen voll gesperrt - Foto: JPH

Die Weidetorbrücke in Hannover wird von Freitagabend, 25. August, um 19 Uhr bis Montagmorgen, 28. August, um 5 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt. Der Grund: Das Bauwerk wird für die anstehende Bauarbeit vermessen. Die Vermessung muss erschütterungsfrei erfolgen, daher können währenddessen keine Fahrzeuge über die Brücke fahren.

Fahrer nutzen während der Sperrung bitte die bereits bestehende Umfahrung. Die Strecke führt aus beiden Richtungen an dem Bauwerk vorbei, über oder durch den Weidetorkreisel und von dort wieder auf den Messeschnellweg.  Die Einschränkungen für den Verkehr sollen so gering wie möglich ausfallen. Sollte die Arbeit früher als geplant abgeschlossen werden, wird die Brücke umgehend wieder freigegeben.

Weitere Verstärkung wird eingebaut

Die Landesbehörde setzt derzeit die Verstärkung der Weidetorbrücke fort, die im Sommer 2020 begonnen worden war. 16 Stahltraversen sichern das Bauwerk seit Dezember 2022 ab. Derzeit werden weitere Tragelemente montiert, dies kann jedoch nur von oben erfolgen. Der Verkehr läuft daher seit dem 13. Juli in beiden Richtungen auf der Fahrspur Celle. Voraussichtlich ab Anfang 2024 wird der Verkehr auf die Gegenfahrbahn vergelegt.

Die Brücke ist wegen ihrer Schädigung seit Dezember 2021 für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen gesperrt. Der Schwerverkehr wird über den Weidetorkreisel um die Brücke herumgeführt. Die Entlastung der Brücke, die Verstärkung und die engmaschige Überwachung durch Fachleute der Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr sind wichtige Voraussetzungen, um die Brücke weiter für Fahrzeuge offen halten zu können.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News