Mit der VVV-Wandergruppe rund um die Hämelschenburg durch das Emmerthal
Die VVV-Wandergruppe aus Burgdorf lädt für Sonnabend, 19. Oktober, zu einer Herbsttour ein, die unter dem Motto steht: „Rund um die Hämelschenburg durch das idyllische Emmerthal“. Annette Wolff begrüßt die Teilnehmer um 7.30 Uhr am Burgdorfer Bahnhofsvorplatz. Auf der 13 Kilometer langen Wegstrecke gibt es keine nennenswerten Höhenunterschiede. Die Wanderung findet bei jedem Wetter statt. Jeder Mitwanderer sollte ausreichenden Regenschutz mitführen, festes Schuhwerk verwenden und sich mit genügender Rucksackverpflegung ausstatten. Teilnehmerkarten sind bei Bleich Drucken und Stempeln an der Braunschweiger Straße 2 und unter der Telefonnummer 05136/18 62, erhältlich. Für VVV-Mitglieder gibt es Ermäßigungen. Die Rückkehr in Burgdorf ist gegen 18 Uhr geplant.
Die Anreise
Die Teilnehmer fahren um 7.56 Uhr mit der S-Bahn nach Hannover und wechseln danach in die S-Bahn nach Paderborn. Vom Bahnhof Emmerthal begeben sich die Wanderer auf den Weg durch das gleichnamige Tal zum Schloss Hämelschenburg, das an der Straße der Weserrenaissance liegt.
Die vollständig erhaltene Schlossanlage befindet sich seit 1588 ununterbrochen im Besitz der Familie von Klencke, die dort schon seit 1437 ein Rittergut führte. Der von Jakobsmuscheln gesäumte Eingang und die Pilgerhalle zeugen noch heute davon, dass die Hämelschenburg schon immer ein Ort der Einkehr für Pilger und Wanderer war. Das im 16. Jahrhundert erbaute Schloss gehört mit seinen Kunstsammlungen, Gartenanlagen, der Wassermühle, den Wirtschaftsgebäuden und der St. Marien-Kirche zu den schönsten und bedeutendsten Renaissanceanlagen Deutschlands. Eine Besichtigung der Burg kann nach Absprache vor Ort stattfinden. Vorgesehen ist eine Einkehr im Schlosscafé.
Anzeige