Mit Social-Kiosk-Projekt: Hannover 96 im Finale beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis

Mit Social-Kiosk-Projekt: Hannover 96 im Finale beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis
Große Auszeichnung für das soziale Engagement: Mit dem Projekt Social Kiosk steht Hannover 96 unter den drei Finalisten des Deutschen Nachhaltigkeitspreises (DNP) 2025 in der Rubrik "Sportverbände und -vereine" - Foto: Hannover 96

Große Auszeichnung für das soziale Engagement: Mit dem Projekt Social Kiosk steht Hannover 96 unter den drei Finalisten des Deutschen Nachhaltigkeitspreises (DNP) 2025 in der Rubrik „Sportverbände und -vereine“.

Bereits 20 Kioske dabei

Bei dem 2021 ins Leben gerufenen Projekt tragen mittlerweile 20 Kioske im Stadtgebiet Hannover das Siegel Social Kiosk. Einerseits fungiert jeder dieser Kioske als Ausgabestelle von kostenfreien Produkten wie Hygieneartikeln und Wasser für wohnungs- und obdachlose Menschen, andererseits können die Bewohner der Stadt sich quasi im Vorbeigehen sozial engagieren, indem sie sich bei Spendenaufrufen wie der alljährlichen Schulsachen-Sammelaktion beteiligen. Außerdem gibt es die Aktion „Bunte Tüte für eine bunte Gesellschaft“, bei der Hannover 96 für jede verkaufte Bunte Tüte 10 Cent an eine gemeinnützige Organisation – in der aktuellen Saison die Robert-Enke-Stiftung – spendet.

Eine tolle Wertschätzung für unsere Arbeit

„Wir haben mit dem Projekt Social Kiosk eine Plattform geschaffen, mit der nicht nur wir für die Menschen in unserer Stadt da sein können, auch die Hannoveranerinnen und Hannoveraner können füreinander Gutes tun. Hier geht es um gesellschaftlichen Zusammenhalt, der gerade dieser Tage dringend notwendig ist“, erklärt Juri Sladkov, Leiter Nachhaltigkeit/CSR bei Hannover 96. „Dieses Finale bei einem so renommierten Award zu erreichen, ist eine tolle Wertschätzung für unsere Arbeit an einem Projekt, mit dem wir noch sehr, sehr viel vorhaben.“

Europas größte Auszeichnung

Mit über 800 Bewerbern in sechs Wettbewerben und über 3000 Gästen zur Abschlussveranstaltung ist der Deutsche Nachhaltigkeitspreis Europas größte Auszeichnung für ökologisches und soziales Engagement.

In der Kategorie „Sportverbände und -vereine“ steht Hannover 96 nun in der Endauswahl. Die insgesamt drei Finalisten wurden von einer Jury in zwei Runden ermittelt. Unter den Nominierten sind unter anderem die Erstligaklubs Werder Bremen, VfL Wolfsburg und VfL Bochum mit ebenfalls großartigen Projekten.

Verleihungsgala Ende November

Im vergangenen Jahr stand das Social-Kiosk-Projekt ebenfalls im Finale des „Nachhaltigkeitsawards der SPOBIS Conference“. Ob Hannover 96 nun mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis prämiert wird, entscheidet sich am 29. November 2024. Dann findet die Verleihungsgala im Rahmen des 17. Deutschen Nachhaltigkeitstages in Düsseldorf statt.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News