Möglicherweise letztes Schützenfest an der Hugo-Remmert-Straße in Ilten

Möglicherweise letztes Schützenfest an der Hugo-Remmert-Straße in Ilten
Die Hauptdarsteller sind gefunden. Die Majestäten „regieren“ beim Volks- und Schützenfest in Ilten: Bianca Grewe, Niko Schäfer, Felix Saffe, Laurenz Preim und Phillip Seidel (v.li.) – Foto: C. Elges

Die Schausteller öffnen ihre Geschäfte am Freitag, 14. Juni, möglicherweise zum letzten Mal auf dem Festplatz an der Hugo-Remmert-Straße. Denn dort soll ja in den kommenden Jahren der Neubau der Schule entstehen. Zeitgleich wird jedoch auch ein neuer Festplatz angelegt.

Freitagsplan

Die Iltener Majestäten des Vorjahres haben am 14. Juni um 19 Uhr ihren letzten Auftritt als Regenten. Feierlich ziehen Sie in das Festzelt ein. Im Verlauf des anschließenden Festkommers werden dann die Würdenträgerinnen und Würdenträger des Jahres 2024 in ihre Ämter eingeführt. Dabei besteht ein gewisser Zeitdruck, denn das Eröffnungsspiel der Fußball-EM will Festwirt René Ahrend live im Festzelt zeigen. Gemeinsam mit dem DJ werden die Fußballer hoffentlich für die entsprechende Partystimmung sorgen.

Sonnabendplan 

Am Sonnabendmorgen, 15.06., laden die Musiker alle Iltener zu einem gemeinsamen Frühstück vor dem ehemaligen Rathaus an der Glückaufstraße 3 ein. Die Aktiven der „Blasmusik im Großen Freien“ werden dort zudem von 9 bis 11 Uhr ein Platzkonzert geben.

Vom ehemaligen Rathaus aus marschieren die Musiker um 11 Uhr gemeinsam mit den Schützen zunächst zur Königin Bianca Grewe. Weiter geht es dann zum Jungschützenkönig Niko Schäfer. Schließlich wird die Königsscheibe an Phillip Seidel übergeben.

Die Vogelköniginnen Sabine Militz (li.) und Sabine Elges schossen in den beiden Vorjahren im wahrsten Sinne des Wortes den Vogel ab – Foto: C. Elges

Nach einer kurzen Verschnaufpause geht das Programm im Festzelt weiter. Sonja Bittner lädt Iltens Senioren am Sonnabend um 16 Uhr ein, bei Kaffee und Kuchen mit Ihr einige Runden „Bingo“ zu spielen. Weil der Ortsrat Kosten für Kaffee und Kuchen übernimmt, ist eine Teilnahme für die Gäste kostenlos. Gleichzeitig startet am westlichen Ausgang des Festzeltes unter der Leitung von Morten Sauer das Vogelschießen für alle Interessierten – egal, ob Mitglied in einem Schützenverein oder nicht.

Gegen 20 Uhr finden dann alle Aktiven im Festzelt wieder zusammen und feiern die Vogelkönigin oder den Vogelkönig bis in den frühen Morgen.

Sonntagsplan 

Am Sonntag des Festes kommt es für einige Iltener vielleicht schon am Vormittag zu einer Premiere. Iltens „neuer“ Pastor Maximilian Chmielewski lädt für 11 Uhr zum Gottesdienst ins Festzelt. Danach kredenzt Familie Tubbe vom Gasthaus Steiners das Festessen.

Der große Festumzug durch Ilten ist der feierliche Höhepunkt. Gleich fünf Spielmannszüge und Musikkapellen werden den Umzug musikalisch begleiten.

Karten für die Teilnahme am Festkommers am 14. Juni und am Festessen am 16. Juni sind bei der HEM-Tankstelle sowie in Steiners Gasthaus und bei Carsten Elges unter der Telefonnummer 0177/29 51 139 zu bekommen. Anmeldungen zum Vogelschießen können per Mail an vorstand@sv-ilten.de hinterlegt werden.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News