Musik lag in der Bilmer Luft

Musik lag in der Bilmer Luft
Große Ehrung beim Musikzug Bilm - Foto: Privat

Die Bilmer wollten am vergangenen Wochenende, 14. und 15. Mai, ihr traditionelles Volks- und Schützenfest feiern. Das war aufgrund von Corona-Auswirkungen jedoch  nicht möglich. Langweilig wurde es dennoch nicht in Bilm.

Am Sonnabend hatte der noch amtierende Kreiskönig Cord Waschke die Bürgerschützen und die Musikfreunde eingeladen, die Kreiskönigsscheibe anzubringen. Der Einladung folgten viele Musiker und Schützen gerne. Präsentiermarsch und Königswalzer, Getränke und Bratwurst ließen bei Sonnenschein echtes Schützenfestfeeling aufkommen.

Ganz traditionell ging es am Sonntag mit dem Wecken durch die Musikfreunde Bilm weiter. Als Überraschung für die Bilmer Bürger fuhr der geschmückte Wagen musizierend durch den Ort. Es wurden dabei  wunderschöne Pyjamas und Morgenmäntel gesichtet. Am Ende der Tour gab es noch ein besonderes Event. Die Vorsitzende der Musikfreunde Bilm, Birgit Winter, wurde für Ihre 50-jährige aktive Mitgliedschaft bei den Musikfreunden geehrt. Zu diesem ganz besonderen Jubiläum war der Vorsitzende des niedersächsischen Musikverbands der Region Hannover, Hans-Peter Steinke, nach Bilm gekommen.

Er zeichnete Birgit Winter mit der Ehrennadel in Gold mit Diamant aus und übergab ihr einen Ehrenbrief in Würdigung für herausragende Verdienste und sprach ihr im Namen der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände Dank und Anerkennung aus. Auch der 2. Vorsitzende der Musikfreunde, Wilfried Hartmann, der Bilmer Bürgermeister Bernd Ostermeyer und der 1. Vorsitzende der Bilmer Bürgerschützen Ralf Wencel gratulierten. Die Musikfreunde und Gäste ließen den Tag fröhlich ausklingen. Beide Vereine hoffen, dass es im nächsten Jahr wieder ein Volk- und Schützenfest oder eine Alternative in Bilm geben wird. Die Planungen dazu haben begonnen. 

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News