Naturrallye in Rethmar: Jäger zeigen Kindern Interessantes in der Natur
Im Rahmen der Ferienpassaktionen der Städte Lehrte und Sehnde organisierten die Jäger und Jagdhornbläser aus dem Hegering Das Große Freie zum wiederholten Mal eine Naturrallye durch das Waldstück am Vorwerk Neuloh in Rethmar.
Hegeringleiter Hartmut Scholz aus Lehrte begrüßte am Sonntagmorgen 30 Kinder , die an sieben Stationen Flora und Fauna und jagdlich interessante Dinge kennenlernen konnten. Es hatte im Vorfeld noch über zehn weitere Anmeldungen gegeben, aber deren Eltern hatten es vielleicht bei dem andauernd schönen Wetter vorgezogen, einen Wochenendausflug an einen See zu machen.
Die Kinder lernten am Infomobil der Jägerschaft Burgdorf viele heimische Tiere kennen, erlebten große und kleine Jagdhunde bei der Ausbildung, konnten Fährtenabdrücke von Reh, Wildschwein und Hirsch in Gips herstellen und suchten mit dem Fernglas nach versteckten Tieren. Außerdem fühlten sie bekannte und unbekannte Gegenstände in einer Fühlkiste, errieten Getreide, Nüsse, Bäume sowie Gräser und übten mit unterschiedlichem Erfolg, wie man aus einem Jagdhorn verschiedene Töne herausbekommt. Hier zeigten sich ein paar Naturtalente unter den kleinen Besuchern.
Die musikalische Leiterin des Jagdhornbläserchor Das Große Freie, Meike Unger, wies darauf hin, dass neue Jagdhornbläser jederzeit willkommen seien. Die Übungsabende sind immer Donnerstag ab 18 Uhr, aber iIn den Ferien ist erst einmal Pause. Nähere Informationen gibt es auf der Homepage oder per E-Mail bei meike.unger@grosse-freie.de.
Zum Ende der Veranstaltung gab es für die Kinder Hot Dogs, Gummibärchen und Getränke. Als nach drei Stunden die Eltern ihre Kinder glücklich, satt und zufrieden wieder in Rethmar abholten, hatte niemand es bereut, nicht an den See gefahren zu sein. Das konnte ja noch am Nachmittag nachgeholt werden.
Anzeige