Neu gebauter Spielplatz in Ahlten offiziell freigegeben
Die Kinder in Ahlten können sich über eine neue Spielmöglichkeit freuen: Mit der Entwicklung des Neubaugebietes „Hannoversche Straße“ im östlichen Bereich des Ortes ging der Aufbau eines neuen Kinderspielplatz einher. Dieser Spielplatz ist nun der „Zielgruppe“ übergeben worden.
Nachdem die Arbeiten für den Spielplatz zwischenzeitlich erfolgreich abgeschlossen wurden, gab der Lehrter Bürgermeister Frank Prüße das rund 750 Quadratmeter große Areal im Beisein von Ortsbürgermeisterin Heike Koehler zur Nutzung frei. Dabei bedankte sich der Bürgermeister ausdrücklich bei allen an der Planung Beteiligten, so bei der Grundschule Ahlten und dem Fachdienst Kinder und Jugend und dem Fachdienst Grünplanung und Umwelt der Lehrter Stadtverwaltung. Fachmännisch aufgebaut wurden die Spielgeräte schließlich vom städtischen Baubetriebshof. Ein weiterer Dank ging an die Firma Winkler Garten- und Landschaftsbau aus Burgdorf, die die gesamten Erd-, Entwässerungs-, Pflaster- und Zaunarbeiten ausgeführt hat. Die noch ausstehenden Baumpflanzungen werden planmäßig im Spätherbst 2023 erfolgen, damit auch künftig an heißen Sommertagen für ausreichend Schatten gesorgt sein ist.
Zweites Baugebiet abgedeckt
An den Gesamtkosten des Spielplatzes von etwa 145.000 Euro hat sich auch die Firma Albert Fischer Bau GmbH anteilig beteiligt, die in unmittelbarer Nähe ein weiteres Wohngebiet entwickelt und somit keine separate Spielmöglichkeit schaffen muss. Viele Ahltener Kinder ließen sich die Gelegenheit nicht entgehen und haben den Spielplatz direkt in Beschlag genommen.
Sehr gut angekommen ist bei den Kindern die in Ahlten einmalige Seilbahn sowie eine vielseitige Kletterkombination. Für die ganz Kleinen steht eine Sandkiste und für alle Begleitpersonen mehrere Bänke zur Verfügung.
Anzeige