Neue Ausstellung bei den „Mobilen Welten“ im HSM
Zur Eröffnung der Sonderausstellung „Faszination Dampf“ am Freitag, 9. Juli 2021, 17Uhr in der historischen Salzmühle, der Heimat des Vereins der Mobilen Welten auf dem Gelände des Hannoverschen Straßenbahn-Museum (HSM) lädt der Verein alle Interessierten ein
Die Ausstellung beginnt in Wehmingen auf dem Gelände des HSM Am Straßenbahnmuseum 2 in Wehmingen. Dort gibt es eine Einführung zum Thema von Hans-Georg Franke, dem 1.Vorsitzenden des IFA-Museums Nordhausen und Ingo Büscher, Geschäftsführer Standort Hannover der Komatsu Germany GmbH sowie von Bernd Lange, MdEP, 1. Vorsitzender von Mobile Welten e.V.
Vor dem Gebäude wird die vereinseigene Dampflokomobile „Angelika“ (Baujahr 1922) unter Dampf zu sehen sein. Sie wird damit nach aufwändiger Reparatur im Jahr 2020 erstmals wieder in der Region Hannover voll funktionsfähig präsentiert. In der Ausstellung sind außerdem zahlreiche Beispiele der Anwendung der Dampftechnik und der damit verbundenen gesellschaftlichen Veränderungen zu sehen, so auch ein Dampfautomobil. Ein Ausstellungsraum ist den Lokomotiven der hannoverschen Hanomag (heute Komatsu) gewidmet.
Anzeige