Vorsitzender des RMS gewählt: Frank Müßigbrodt übernimmt Führung
Im MTV-Vereinsheim Rethmar fand am Donnerstag, 4. April, die Jahreshauptversammlung des Vereins Regionalmuseums Sehnde (RMS) statt. Auf ihr wurde auch ein neuer Vorsitzender gewählt.
Nach dem unerwarteten Tod des langjährigen Museums-Chefs Erhard Niemann hatte Heinz-Siegfried Strelow zunächst als stellvertretender RMS-Vorsitzender die kommissarische Leitung übernommen, damit die Arbeit weitergeführt werden konnte. Gleichzeitig aber hatte er auch deutlich gemacht, dass er wegen seines Amtes als Präsident des Heimatbundes Niedersachsen nicht auch noch eine weitere Führungsposition im Ehrenamt übernehmen möchte.
Nun wurde der 53-jährige Rethmaraner Frank Müßigbrodt zum neuen Vorsitzenden gewählt. Das Votum fiel einstimmig zu seinen Gunsten aus. Müßigbrodt wurde 1971 in Hannover geboren. Der kaufmännische Angestellte lebt in seinem Heimatort Rethmar. Dem Museumsverein trat er im Jahr 2019 bei. Im Jahr 2021 wurde er zum Beisitzer im Vorstand gewählt. Seinen ersten öffentlichen Auftritt als Vorsitzender hatte er am Sonntag, 7. April, als er um 14.30 Uhr die neue Sonderausstellung „Handwerk aus Holz“ mit den gedrechselte Arbeiten des Lehrters Wilhelm Weber eröffnete (SN berichtete).
Anzeige