Oldtimertag im Hannoverschen Straßenbahn-Museum in Sehnde-Wehmingen

Oldtimertag im Hannoverschen Straßenbahn-Museum in Sehnde-Wehmingen
Auf dem Gelände des HSM gibt es am kommenden Wochenende neben den historischen Straßenbahnen auch viele Oldtimer zu sehen - Foto: Joachim Patzke

Der beliebte Oldtimertag findet wieder am Sonntag, 13. August 2023, auf dem Gelände des Hannoverschen Straßenbahn-Museums (HSM) statt. Einst aus der Idee entstanden, auch den Individualverkehr vergangener Zeiten zu präsentieren, werden neben den historischen Bahnen inzwischen zum 27. Mal Oldtimer-PKW, Motorräder und Motorroller das weitläufige Gelände beleben. Ebenfalls geöffnet haben in den „Technikwelten im HSM“ das Fernmeldemuseum, das Norddeutsche Museums für HiFi- und Studiotechnik und das Busmuseum.

Das musikalisches Highlight wird diesmal vom „Musikverein Osterwald u.E. von 1926“ bestritten. Beim Kaffeegarten präsentieren sie ihr großes Repertoire, das neben traditionellen Blechbläser-Arrangements auch zeitgemäße Swingtitel im Bigband-Sound enthält.

Für das leibliche Wohl sorgt das Team vom Café Hohenfels, das zu diesem Anlass auch Speisen vom Grill anbietet. Weil Familienfreundlichkeit im Straßenbahn-Museum stets großgeschrieben wird, stehen für die jüngsten Besucher der Fahrsimulator, die Kindereisenbahn, ein Spielzimmer und der Sandkasten bereit.  

Personen, die ihr Oldtimer-Fahrzeug im Freigelände präsentieren möchten, haben freien Eintritt. Mitfahrende zahlen jeweils einen ermäßigten Eintritt von 5 Euro. Besucher zahlen den gewohnten Eintrittspreis des Museums: Erwachsene 8 Euro, Kinder 4,50 Euro und Familien (Eltern plus eigene Kinder) 21 Euro. Der ermäßigte Eintritt beträgt 7 Euro. Für den Besuch der Museen der „Technikwelten im HSM“ ist ein zusätzlicher Betrag von 2 Euro für Erwachsene sowie 1 Euro für Kinder je Museum zu entrichten.

Weiterführende Informationen zum Museum finden Sie im Internet.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News