Pflanzenbörse und Kartierertreffen des BUND in Ahlten

Pflanzenbörse und Kartierertreffen des BUND in Ahlten
Die Pfanzen warten in Ahlten auf ihr neues Zuhause - Foto: JPH/Archiv

Die Pflanzenbörse des BUND findet auch in diesem Jahr statt. Am Sonnabend, 27 4., und Montag, 29.4., von 10 bis 15 Uhr, können wieder alte Sorten von Tomatenpflanzen erworben werden. Desweiteren gibt es auch Gemüsepflanzen und Stauden.

Mit dieser Veranstaltung macht der BUND auf das Verschwinden und Aussterben vieler wertvoller Nutzpflanzensorten aufmerksam. Viele alte und regionale Sorten verschwinden, da sie von den großen Vermehrungsbetrieben nicht mehr angebaut werden. Außerdem werden vermehrt Hybridsorten angeboten, die nicht samenfest sind und daher nicht mehr selbst nachgezogen werden können.

Um diesem Trend entgegen zu wirken, zeigt der BUND hier am Beispiel der Tomaten, dass es eine unglaubliche Sortenvielfalt gibt, die es lohnt, zu erhalten. Bei der Pflanzenbörse gibt es zirka 40 bis 50 unterschiedliche Sorten in allen Farben gelb, rot, grün schwarz und mehr. Auch die Sortennamen wie Dolce Vita, Roter Heinz, Grüne Traube und Mexikanischer Honig machen neugierig. Obwohl die Spielzeugwelt in Ahlten seit 31. 12. 23 geschlossen hat, kann die Veranstaltung am alten Standort in Ahlten in der Raiffeisenstraße 9 stattfinden. 

Die Veranstaltung wird wie immer von den ehrenamtlichen Helfern der BUND AG- Naturschutz organisiert, die sich auch über weitere Mitstreiter, besonders bei den Biotopflege-Einsätzen freuen würden.

Kartierertreffen

Am Sonntag, 28.04., von 11 bis 15 Uhr veranstaltet das NLWKN für diejenigen, die bei der Kartierung und Erfassung der Pflanzenarten in Niedersachsen mitmachen wollen, ein Einsteigertreffen. Das Treffen findet im FFH-Gebiet 108 (Bockermolz, Gaim) südöstlich von Hannover statt. Die dort vorhandenen naturnahen und strukturreichen Wälder weisen einen besonderen Reichtum an Frühblühern auf.

Treffpunkt für die Gruppe ist der Wald-Parkplatz an der L 388 (Bockmerholzstraße) südlich von Wülferode mit Einfahrt im Knick der Straße am nördlichen Waldrand, südlich der Hausnummer 50.

Karsten Poschadel erbittet eine Rückmeldung, wer an einer oder beiden Veranstaltungen teilnehmen möchte.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News