Ratgeber Hartz IV: Tipps und Hilfen vom DGB als Neuauflage 2020

Das Arbeitslosengeld II, auch unter dem Namen Hartz IV („das vierte Gesetz für moderne Dienstleistungen am Arbeitsmarkt“) bekannt, ist ein nur schwer zu durchschauender Dschungel. Keine andere Sozialleistung ist so präsent und heiß diskutiert – im Jahr 2020 nun im fünfzehnten Jahr nach der Einführung. Und es beschäftigt die Sozialgerichte nachwievor in großem Ausmaß. Der Ratgeber im DIN A5 Format geht auf 92 Seiten ausführlich auf die neuen Regelsätze ein und beschreibt die Rechte und Pflichten der Antragsteller.

Der neue Ratgeber gibt aktuelle Tipps und Hinweise – Foto: DGB

Rechte kennen und erhalten

„Wer seine Rechte gut kennt, der kann Fallstricke vermeiden und bestehende Rechtsansprüche wahrnehmen“, sagt der DGB Ortsverbandsvorsitzende Reinhard Nold. „Dazu trägt der Ratgeber bei. Er ist verständlich geschrieben und an der Praxis orientiert. Der Ratgeber enthält viele Tipps, die bares Geld wert sein können.“ Ein „Highlight“ des Ratgebers ist eine Checkliste, mit der Leistungsbescheide der Jobcenter überprüft werden können.

DGB Lehrte gibt Ratgeber aus

Der Ratgeber richtet sich vor allem an Leistungsempfänger. Sie sollen mit diesen praktischen Tipps bei der Durchsetzung ihrer Rechte unterstützt werden, um die ihnen zustehenden Leistungen auch tatsächlich zu erhalten. Der 92-seitige „Hartz IV Ratgeber“ kann in Einzelexemplaren beim DGB in Lehrte im Lortzingweg 7 abgeholt werden. Zur Abholung ist eine Terminvereinbarung unter der E-Mailadresse DGB-Lehrte@web.de oder ein Anruf unter der Telefonnummer 05132/58 94 01 erforderlich. Ein Versand ist nur gegen die Zusendung von 1,55 Euro in Briefmarken für Porto möglich.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News