Regionsentdeckertag 2023: Sonntag, 10. September 2023
So günstig war es noch nie, in der Region Hannover auf Erlebnistour zu gehen: Der 36. Entdeckertag am Sonntag, 10. September 2023, ist zugleich ein Gratis-Fahr’n-Tag. Alle Busse, Stadtbahnen und Nahverkehrszüge im GVH können vom frühen Morgen bis in die Nacht zum Nulltarif genutzt werden. Egal, ob es auf eine heiße Tasse zur Rösterei der Hannoverschen Kaffeemanufaktur in Burgdorf geht, zu einem kühlen Testtrunk ins Craft Beer Kontor in der Südstadt oder zu „Stadtgeschichte satt“ nach Seelze: Ein Fahrschein ist in den Tarifzonen A/B/C nicht vonnöten. Ausgenommen sind lediglich Touren zu Zielen in den Nachbarkreisen.
Insgesamt wollen 37 Orte, Feiern und Locations entdeckt werden. So lädt Sehnde ein zur Höhenwanderung auf den „Kalimandscharo“, Barsinghausen macht Einfahrten ins Besucherbergwerk möglich und der Gailhof in der Wedemark feiert ein buntes Kinderfest. Rund geht es auch beim Entdeckertagsfest in Hannovers City – samt verkaufsoffenen Geschäften. Die Besucher erwartet volles Programm auf vier Bühnen, dazu die beliebte Sportmeile und jede Menge Info- und Mitmachangeboten zwischen Köpcke und Aegi. Wer noch auf der Suche nach der passenden Sportart ist, kann beim „Sportkompass“ mit rund 30 Mitmach-Stationen sein Talent austesten. Die Region Hannover selbst präsentiert sich mit ihren Fach- und Servicebereichen, ihren Unternehmen sowie der „Hörregion“ auf dem Opernplatz.
Warm-up am Sonnabend auf dem Kröpcke: Großer Band-Contest
Für alle, die den Entdeckersonntag nicht erwarten können, gibt es schon am Sonnabend, 09. September 2023, musikalische Appetithappen. Auf der Kröpcke-Bühne stellen sich ab 15 Uhr Bands aus der Region Hannover dem Votum des Publikums. Entdeckungen sind auch dort zu erwarten. Als Special Guests – außerhalb der Wertung – wird die Big Band Berenbostel aus Garbsen erwartet, die sich wiederum mit Hannovers Swing-König Juliano Rossi verstärkt hat. Alle Infos zum Regionsentdeckertag gibt es im Internet.
Anzeige