Saisonauftakt für das Präventionsprojekt „Alkohol im Sport(-verein)“

Saisonauftakt für das Präventionsprojekt „Alkohol im Sport(-verein)“
RSB hofft auf viele Teilnehmer - Logo: Regionssportbund

Das gemeinsame Präventionsprojekt „Alkohol im Sport(-verein): Unser Team – Unsere Regeln!“ vom Team Jugendschutz der Region Hannover in Kooperation mit der Sportjugend des Regionssportbundes Hannover und weiteren Interessierten, wie aktuell dem Erzieherischen Kinder- und Jugendschutz der Stadt Langenhagen zielt darauf ab, Kinder und Jugendlichen über das Thema Alkohol aufzuklären und zu informieren. Unter der Schirmherrschaft der Profimannschaft des TSV Hannover-Burgdorf, Die Recken, suchen die Projektpartner wieder gemeinsam Jugendmannschaften und Trainingsgruppen aus der Region Hannover im Alter von 12 bis 18 Jahren, die an diesem Projekt teilnehmen möchten. Bewerbungsschluss für die Teilnahme des Präventionsprojektes ist der 15.09.23.

„Ein verantwortungsvoller Umgang mit Alkohol ist generell, aber besonders im Leistungssport, und auch für junge Menschen sehr wichtig. Daher unterstützen wir dieses Projekt in diesem Jahr erneut und freuen uns, die erfolgreiche Zusammenarbeit um ein neues Kapitel zu erweitern“, sagt Eike Korsen, Geschäftsführer TSV Hannover-Burgdorf

Im Zeitraum von Oktober 2023 bis Juni 2024 wird in vier unterschiedlichen Workshops den Kindern und Jugendlichen das Thema Alkohol nähergebracht. Ein jährliches Highlight ist übrigens der gemeinsame Besuch bei einem Heimspiel der prominenten Schirmherren, Die Recken. Außerdem erhalten die Teilnehmer als Dankeschön und Belohnung für die Teilnahme einen Bekleidungsgutschein im Wert von 800 Euro.

Zudem lernen die Jugendlichen, Betreuer und Trainer, wie mit dem sensiblen Thema Alkohol umgegangen werden sollte und welche Gefahr hinter dem Konsum von Alkohol steckt. Denn auch die Erwachsenen sind von großer Bedeutung für dieses Projekt: Sie sind nämlich die Vorbilder der Kinder und der Jugendlichen und prägen somit auch die Zukunft des Vereins.

Alle Infos zum Projekt und die Anmeldung gibt es im Internet.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News