Sehnder Jugendfeuerwehrmitglieder erwerben Jugendflamme 2
Die Jugendflamme der Stufe 2 ist als Ausbildungsnachweis der deutschen Jugendfeuerwehr am Sonnabend, 22. September 2018, in Sehnde abgenommen worden. Um 13.30 Uhr waren dafür 30 Jugendliche aus den Ortsteilen Höver, Ilten, Müllingen-Wirringen, Rethmar und Sehnde am Feuerwehrhaus der Ortsfeuerwehr Sehnde zusammengekommen.
Nach einer kurzen Begrüßung wurden die Jugendlichen in sechs Gruppen aufgeteilt, um anschließend an sechs Stationen ihr feuerwehrtechnisches Wissen und Können unter Beweis zu stellen. Dabei wurde an der ersten Station das Wissen über feuerwehrtechnische Geräte abverlangt. Dabei bekam jeder Jugendliche eine Karte, auf der ein Gerät abgebildet war und er sollte dessen Funktionsweise und Aufbau erklären. An der zweiten Station mussten die Teilnehmer zwei B-Druckschläuche mit Hilfe von Kupplungsschlüsseln zusammenkuppeln und an der dritten Station einen sogenannten „improvisierten Wasserwerfer“ mit Hilfe von C-Schläuchen und eines Verteilers aufbauen.
Bei der vierten Station galt es, eine Einsatzstelle mit Verkehrsleitkegeln, Blitzleuchten und Warndreiecken abzusichern. An der vorletzten Station setzte jeder Prüfling ein Standrohr und erklärte dabei, worauf besonders zu achten ist. Zum Schluss wurde das Thema „Spiel und Sport“ getestet, denn hier war ein Parcours zu durchlaufen, wobei zwei Jugendliche die Augen verbunden hatten und von ihren Kameraden durch die Strecke gelotst werden mussten.
Gegen 16.30 Uhr waren die 30 Bewerber mit allen sechs Stationen fertig und der Stadtjugendfeuerwehrwart Carsten Ude konnte gemeinsam mit seinem Stellvertreter Ron Breitenherdt und dem Fachbereichsleiter Wettbewerbe der Regionsjugendfeuerwehr, Lars Hedwig, allen Bewerbern die Anstecknadeln der „Jugendflamme 2“ verleihen und eine Urkunde überreichen. Alle 30 Angehörigen der Sehnder Jugendfeuerwehren hatten sich wacker geschlagen und die Auszeichnung errungen.
Anzeige