Sitzelemente in der Natur für Aligse, Kolshorn und Röddensen

Sitzelemente in der Natur für Aligse, Kolshorn und Röddensen
Die Arbeitskreismitglieder Jürgen Keuchel, Willy Goronczy, Wolfgang Röbber, Bernd Rose, Erhard Rubruck, Hans-Werner Detmering und Eberhard Patelay (v.li.) von der Firma Gartengestaltung Müller bei der Aufstellung in Aligse – Foto: W. Goronczy

Der Arbeitskreis Stadt & Natur (AK) erleben des Stadtmarketing Lehrte (SML) stellt an zehn interessanten Stellen in der Stadt und den Ortsteilen Sitzgruppen und zwei Infotafeln auf. Sie sollen zum Verweilen in der Natur einladen. Das SML will Lehrte damit die Rad- und Wanderwege zur Naherholung in Lehrte aufwerten.

Die Projektkosten betragen zirka 53.500 Euro und werden aus dem regionalen Entwicklungskonzept der EU LEADER-Region Aue-Wulbeck mit 36.000 Euro und von der Region Hannover über die regionale Naherholung mit 9.000 Euro gefördert. Die Mehrwertsteuer über 8.500 Euro wird von LEADER leider nicht erstattet und wird daher vom Verein übernommen.

Längere Ausführungszeit

Da die gesamten Projektkosten nicht vom SML vorfinanziert werden können, musste das Projekt in drei Abschnitte geteilt werden. Dadurch beginnt der nächste Abschnitt erst, wenn der vorherige abgerechnet ist. Weil einige Standorte in Landschaftsschutzgebieten liegen, sind neben den Verträgen mit den Grundstückseigentümern zur Aufstellung der Sitzelemente auch noch Genehmigungen der unteren Naturschutzbehörde der Region Hannover erforderlich.

Der AK hat die Standorte in Abstimmung mit den Ortsräten festgelegt. Die Sitzgruppen bestehen aus zwei Bänken mit Lehne und einem Tisch aus hellem Robinienholz. Sie sehen zwar filigran aus, sind aber sehr robust und in Betonfundamenten verankert. Die Pflege übernehmen die Heimatvereine oder Ortsräte.

Projektstart in drei Ortsteilen

Sitzgruppe in Kolshorn mit Blick auf das Storchennest – Foto: W. Goronczy

Im ersten Projektabschnitt wurden jetzt drei Sitzgruppen in Aligse, Röddensen und Kolshorn von der Lehrter Firma Gartengestaltung Müller zusammen mit dem AK aufgestellt. Westlich von Aligse wurde an einer Wegekreuzung die marode „Rentnerbank“ durch eine Sitzgruppe ersetzt. In Kolshorn wurden die Sitzelemente an einem Weg westlich von Steinwedel mit Blick auf das Storchennest nahe der Aue aufgestellt. Dazu kommt auch noch eine Infotafel über Störche. In Röddensen steht die Sitzgruppe an der Wegekreuzung beim Friedhof. Damit die Standorte der Sitzgruppen in der Natur nicht durch hohe Gräser zu wuchern, werden sie entfernt und mit einer Schicht Holzhackschnitzel bedeckt.

Rad- und Wandertouren

Vom AK wurden 24 Rad- und Wandertouren in Lehrte und seinen Ortsteilen zusammen mit Heimatforschern aus den Dörfern entwickelt. Sie sind im Internet zu finden. Die Touren können mit dem Smartphone oder als PDF-Datei heruntergeladen und ausgedruckt werden. Über QR-Codes an Gebäuden oder den Projekten des SML gibt es umfassende Informationen zu den Projekten.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News