Solidarisch gut durch den Winter kommen

Solidarisch gut durch den Winter kommen
Spenden helfen den Obdachlosen - Logo: Vereine

Mit der Ernte vom Gut Adolphshof und einer warmen Mahlzeit von der Obdachlosenhilfe Hannover soll die Winterzeit etwas erträglicher gemacht werden. Dazu stellt die Obdachlosenhilfe Hannover in den Wintermonaten rund 1.200 Mahlzeiten für bedürftige Menschen zur Verfügung. Für viele dieser Personen sind regelmäßige Mahlzeiten die Ausnahme – geschweige denn der Zugang zu gesunden Lebensmitteln.

Vergangenes Jahr haben die Obdachlosenhilfe Hannover und die Solidarische Landwirtschaft vom Demeter-Betrieb Gut Adolphshof in Hämelerwald die Aktion „Gut durch den Winter“ gemeinsam ins Leben gerufen – mit großem Erfolg. Dies möchte die Gruppe daher in der kalten Jahreszeit 2023/24 fortführen, denn auch in diesem Winter werden wieder warme Mahlzeiten benötigt.

Lebensmittel vom Gut

Von November bis April möchte das Gut Adolphshof dem Verein wöchentlich Lebensmittel für die Essensausgabe zur Verfügung stellen, finanziert über Spenden, die bedürftigen Menschen helfen sollen, gut durch den Winter zu kommen. „Jede Spende zählt“, erläutert Sabine Adam, Betriebsleiterin der Landwirtschaft. „Unser Spenden-Erntepaket kostet pro Monat 200 Euro, davon kann eine Person mit sieben Mahlzeiten pro Woche einen Monat lang versorgt werden.“

Offizieller Auftakt der Spendenaktion „Gut durch den Winter“ ist am 11. November auf dem Martinsmarkt auf Gut Adolphshof in Lehrte.

Die Lebensmittel vom Hof werden Fleisch und Gemüse enthalten, zu Beginn sollen jeweils zirka 30 Kilogramm Gemüse/Salat sowie 6 Kilogramm Wurst/Fleisch ausgeliefert werden. Um die Philosophie der Solidarität über den Acker hinauszutragen, soll die Finanzierung dieser Erntepakete auf Spendenbasis von Menschen und Unternehmen aus der Region erfolgen. Ob Großspender oder kleinere Summen, jeder Beitrag ist wertvoll und wird dankend entgegengenommen. Der genaue Stand der gespendeten Erntepakete kann direkt über die Website eingesehen werden. Weitere Informationen dazu gibt es auf der Infopage vom Gut Adolphshof.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News