Sparkasse Hannover vergibt 203.499 Euro an 129 regionale Sportvereine

Sparkasse Hannover vergibt 203.499 Euro an 129 regionale Sportvereine
Mit 200.000 Euro unterstützte der Sparkassen-Sportfonds Hannover - Logo: Sparkasse Hannover

Die Sparkasse Hannover setzt ihr leidenschaftliches Engagement für den Sport fort: Das fünfte Jahr in Folge verdoppelt sie die Ausschüttung des Sparkassen-Sportfonds Hannover von 100.000 auf 200.000 Euro. Nachdem im Frühjahr bereits 70 Vereine prämiert wurden, profitieren aktuell wieder 59 Vereine von der Herbstausschüttung. Die nächste Bewerbungsphase läuft bis zum 31. März 2025.

Von Voltigieren über Fußball bis zum Kartsport – 129 Breitensportvereine in der Region Hannover können sich in diesem Jahr über eine Förderung durch die Sparkasse Hannover freuen. Mit mehr als 200.000 Euro hat die Sparkasse Hannover in 2024 über ihren Sparkassen-Sportfonds 136 konkrete Projekte unterstützt. Sie macht sich so weiterhin besonders stark für die Teilhabe aller am sozialen Leben in der Region Hannover.

Volker Alt, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Hannover: „Wir fördern Sportvereine seit vielen Jahren, weil wir glauben, dass Sport ein wichtiger Bestandteil der Gesellschaft ist und einen positiven Einfluss auf die Gesundheit und das Wohlbefinden der Menschen hat. Umso mehr freue mich, dass wir in diesem Jahr sogar mehr als die ausgelobten 200.000 Euro in tolle Projekte investieren können, um unsere Begeisterung für Bewegung und Teamgeist zu teilen und zu fördern.“

Nachhaltigkeit als Kriterium

Seit 2010 honoriert der Sparkassen-Sportfonds Hannover speziell Vereine, die sich mit nachhaltigen Ideen den Herausforderungen der Zukunft stellen. 2.338 Bewerbungen wurden seitdem eingereicht. Bei 1.247 Förderzusagen kamen bisher knapp 1,9 Millionen Euro dem Vereins- und Breitensport in der Region Hannover zugute. In einer gemeinsamen Jury mit dem Stadtsportbund Hannover (SSB) und dem Regionssportbund Hannover (RSB) werden die Förderanträge begutachtet.

Die Sportvereine in Stadt und der Region Hannover hatten sich in der zweiten Bewerbungsphase des Jahres mit 93 Vereinsprojekten beworben. 62 Vereinsprojekte kamen aufgrund der Förderkriterien für eine Unterstützung infrage. 59 Vereine konnten so mit einer Ausschüttungssumme von 88.035 Euro gefördert werden. Dazu gehören mit ihren spannenden und einzigartigen Projekten auch der Luftsportverein Burgdorf. Er erhält für die Anschaffung eines neuen Schulungsflugzeuges für die Jugendarbeit beziehungsweise die Ausbildung im Verein einen großzügigen Zuschuss von 4.000 Euro aus dem Sparkassen-Sportfonds.

Bewerbungen für 2025

Vereine mit eigenen Projektideen können sich für die nächste Ausschüttung des Sparkassen-Sportfonds bis zum 31. März 2025 bewerben. Und auch im nächsten Jahr wird die Sparkasse Hannover wieder bis zu 200.000 Euro an regionale Vereine ausschütten. „In diesem Jahr haben sich wieder mehr als 30 Sportvereine das erste Mal bei unserem Sportfonds beworben. Wir sind überzeugt, dass es noch viele weitere Projekte gibt, zu deren Umsetzung wir beitragen können“, so Alt. „Daher verdoppeln wir auch im nächsten Jahr gern erneut unsere Ausschüttungssumme“. Informationen zu Teilnahmebedingungen und Förderkriterien sowie das Online-Bewerbungsformular sind im Internet zu finden.

Aus dem Ostkreis haben bereits folgende Vereine eine Unterstützung erhalten:

  • Bürgerschützen-Gesellschaft Lehrte von 1837
  • Luftsportverein Burgdorf
  • MTV Ilten 1896
  • Schützenverein Ilten von 1906
  • Schützenverein Kleinburgwedel von 1905
  • Schützenverein Oesselse von 1925
  • Tennisclub TSV Burgdorf
  • TSV Arpke – Sparte Inline-Skaterhockey
  • TSV Burgdorf – Abteilung Turnen
  • TSV Burgdorf/ JSG Aue Kicker
  • TSV Dollbergen 09
  • Voltigier-und Reitverein Arpke
Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News