Stadtwerke öffnen Waldbad für die Saison 2023

Stadtwerke öffnen Waldbad für die Saison 2023
Natalie Heinrichs (3.v.re.) eröffnete im Beisein von Bürgermeister Olaf Kruse (2.v.re.) die Badesaison 2023 - Foto: JPH

Das beheizte Waldbad hat am Sonnabend, 13.05.2023, seinen Saisonbetrieb aufgenommen. Die Geschäftsführerin der Sehnder Stadtwerke, Natalie Heinrichs, hat erstmals den Badebetrieb in Anwesenheit des Sehnder Bürgermeisters Olaf Kruse freigegeben. Das bisherige „Anschwimmen“ entfiel allerdings, da die Wassertemperatur an diesem Tag bereits bei 23 Grad Celsius lag – dank des Blockheizkraftwerkes und der gesunkenen Gaspreise.

Erster regulärer Betrieb

Rund 35 Besucher waren der Einladung der Stadtwerke Sehnde gefolgt und sind um 10 Uhr kostenlos ins Waldbad gekommen, um die Saison 2023 mit zu eröffnen. In einer kurzen Eröffnungsrede wies Heinrichs auf die Badepause und die reduzierte Beheizung wegen Corona hin. „2021 war die Heizung erst spät fertig geworden, 2022 haben wir schweren Herzens die Beheizung wegen des Gassparappells und der Preise runtergefahren“, blickte die Geschäftsführerin zurück. „Aber nun läuft sie und hat das Wasser bei 17 Grad Lufttemperatur auf 23 Grad erwärmt.“ Und es sei nicht selbstverständlich, erwähnte sie, dass ein kleine Stadt wie Sehnde ein so hervorragendes Angebot habe – das mit Lage und Ausstattung in der Region eine Sonderstellung einnehme.

Team steht, Kiosk geöffnet

Das Team von Natalie Heinrichs (vo.mi.) im Waldbad besteht aus Niklas Platzeck, Peter Lindemann, Frank Marutschke, Siegfried Wagner und Nadine Kohl (v.li.) – Foto: JPH

Das Badpersonal steht in der Grundfesten mit fünf festen Mitarbeitern, doch suchen die Stadtwerke noch Verstärkung für dieses Team um Schwimmmeister Frank Marutschke. Die täglichen Badezeiten sind von 10 bis 20 Uhr, wobei der letzte Einlass um 19.30 Uhr erfolgt.

Auch der Waldkiosk von Claudi und Sascha Seehausen ist wieder geöffnet und wird im Laufe der Saison wieder verschiedene Aktionen anbieten – so auch den beliebten Grillabend. Das Team von Seehausens hat einige Änderungen erfahren, wird aber mit dem kompletten Angebot aus den vorhergehenden Jahren bereit stehen, die Gäste wieder bestens zu versorgen.

Schwimmkurs geplant

Der geplante Umbau des Kinderbeckens allerdings wird wohl auf die Saison 2024 verschoben werden müssen, da die finanziellen Voraussetzungen derzeit nicht optimal sind. Dafür aber wird es auch dieses Jahr wieder ein weiteres Waldbadkonzert vom Blasorchester des TVE Sehnde am Sonnabend, 17. Juni 2023, geben. Dieses Konzert Nummer zwei wird dabei wieder als Familienfest ausgelegt und bietet auch eine gemütliche Picknick-Atmosphäre bei bester Musik. Außerdem wird derzeit geprüft, ob man wegen der drei Corona-Jahre für die Kinder und Jugendlichen einen Schwimmkurs anbieten kann.

Erster Badegast kam aus Ilten

Charlotte aus Ilten war die erste, die an diesem Morgen ins Schwimmbecken sprang – Foto: JPH

Nach der formellen Eröffnung hüpfte dann der erste Badegast ins Becken: Charlotte (11) aus Ilten nahm die Chance war, die erste 2023 zu sein, die ins beheizte Wasser ging. Erst danach folgten mit zeitlichem Abstand weitere Gäste.

Bei all den Neuerungen und Veränderungen ist doch eines über die Jahre kontinuierlich gleich geblieben: Das Springen vom Beckenrad ist nach wie vor verboten!

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News