„Sterne des Sports“ 2019: Sportverein aus Lehrte auf Landesebene ausgezeichnet
Applaus und Anerkennung für Engagement mit Vorbildcharakter. Sechs Sportvereine aus Niedersachen hatten es beim diesjährigen Wettbewerb der Volksbanken/Raiffeisenbanken um die „Sterne des Sports“ bis zur Endrunde auf Landesebene geschafft. Unter ihnen der Verein FC Lehrte, der seine Bewerbung bei der Volksbank Hildesheim-Lehrte-Pattensen eingereicht hatte. Auf der festlichen Preisverleihung in Hannover für erhielt der Verein für sein Projekt einen Förderpreis in Höhe von 500 Euro.
Die Ehrung wurde vorgenommen durch Boris Pistorius, Minister für Inneres und Sport, Jürgen Wache, Vorstandssprecher Hannoversche Volksbank für die Volksbanken Raiffeisenbanken in Niedersachsen, und Michael S. Langer, Sprecher der Sportfachverbände in Niedersachsen. Unterstützt wurden sie von Kanuweltmeister Jakob Thordsen (Hannover).
„Das Engagement aller Preisträger für den Sport und in den Vereinen ist allein schon etwas Besonderes. In den niedersächsischen Sportvereinen treffen sich Menschen unterschiedlicher Herkunft und Bildung. Damit sind sie ein tragendes Element für unseren gesellschaftlichen Zusammenhalt und ein Vorbild, wie Integration gelingen kann. Auch deshalb ist dieses Engagement preiswürdig“, erklärte Pistorius in seinem Grußwort. „Als regional verankerte Volksbank liegen uns die Menschen in unserem Geschäftsgebiet ganz besonders am Herzen. Sportvereine wie der FC Lehrte sind wichtige Vorbilder vor Ort und leisten einen wesentlichen Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt“, ergänzte Boris Böcker, Bereichsleiter der Volksbank Hildesheim-Lehrte-Pattensen.
Der FC Lehrte wurde für das Projekt „Kindergartencup 2019“ ausgezeichnet, wofür er zuvor schon auf regionaler Ebene den Stern des Sports in Bronze erhalten hatte. Bei dem Projekt kooperiert der Verein mit zahlreichen Kindergärten der Stadt. Ziel ist es, Kindern schon früh Spaß an Bewegung zu vermitteln, den Teamgeist zu fördern und das Vereinsleben näher zu bringen. Aufgrund des großen Erfolgs soll das Format wiederholt und ausgebaut werden.
Anzeige