Studienkreis Sehnde gibt Eltern Tipps in kostenfreiem Webinar
Die Halbjahreszeugnisse stehen vor der Tür — und mit ihnen kommt oft die Frage auf: Wie können wir unser Kind unterstützen, um die schulischen Leistungen im zweiten Halbjahr zu verbessern? Deshalb bietet der Studienkreis Sehnde mit seinem Webinar „Wie lernt mein Kind am besten? – 5 Tipps für das Üben zu Hause“ interessierten Eltern Unterstützung. Außerdem lädt das Nachhilfeinstitut Eltern und ihre Kinder vom 27. bis 31. Januar zu einer Beratungswoche ein, bei der alle Besucher ein kostenloses Mathematik-Nachschlageheft für die Klassen 5 bis 10 erhalten – solange der Vorrat reicht. Webinartermine können kostenlos übers Internet gebucht werden. Dort gibt es auch das Nachschlageheft als Download.
Wie lernt mein Kind am besten?
In dem anderthalbstündigen Webinar erfahren Eltern, wie sie ihrem Kind Hilfe zur Selbsthilfe anbieten können. „Eltern haben eine Schlüsselrolle im Lernprozess ihrer Kinder – jedoch sollten sie die Verantwortung nicht ganz übernehmen“, erklärt Thomas Momotow vom Studienkreis. „Als Nachhilfelehrer sind sie aufgrund der emotionalen Nähe meist ungeeignet. Ihre Aufgabe liegt vielmehr darin, eine Umgebung zu schaffen, in der ihr Kind motiviert und konzentriert lernen kann.“
Dazu zählen eine ausgewogene Ernährung, ausreichend Schlaf und ein fester und geeigneter Arbeitsplatz. Momotow sagt dazu: „Ein schlechtes Halbjahreszeugnis sollte Eltern nicht in Panik versetzen. Stattdessen sollten sie mit ihrem Kind realistische Ziele setzen, kleine Fortschritte anerkennen und klare Absprachen treffen, die gemeinsam eingehalten werden.“
Mathe für die Hosentasche
Mathematik ist ein Fach, das viele Schüler vor Probleme stellt – etwa 60 Prozent aller Nachhilfeschüler erhalten hier Unterstützung. Das kostenfreie Nachschlageheft „Was weiß ich?! Mathe Klassen 5 – 10“ bietet im praktischen A 6-Format kompakte Erklärungen und Formeln zu zentralen Themen der Sekundarstufe I, darunter Prozentrechnung, geometrische Formen und Vorzeichenregeln. Auch mathematische Zeichen, Zahlenmengen und Potenzen gehören zu den Inhalten.
Anzeige