SV Müllingen präsentiert renoviertes Schützenhaus

SV Müllingen präsentiert renoviertes Schützenhaus
Der Vereinsvorsitzende Christopher Giesecke zeigt die Verbesserungen an den Außenanlagen - Foto: JPH

Der SV Müllingen hat in intensiver Eigenarbeit sein Schützenhaus an der Müllinger Straße renoviert. Die Neuerungen und Verbesserungen hat der Verein unter seinem Vorsitzendswen Christopher Giesecke am Freitagabend, 16.06.2023, in einem Fest vorgestellt. Der Verein, der fünf Sparten von Schießen bis Darts anbietet, hat derzeit rund 120 Mitglieder, die sich gemeinsam über das neue Heim freuen.

Renovierung gefeiert

Rund 30 Teilnehmer waren bereits um 18 Uhr auf dem Platz vor dem Haus eingetroffen, um die Leistungen der Schützen zu begutachten. „Wir haben die Außenanlagen neu gestaltet und innen eine modernen Schießanlage mit vier bahnen eingebaut“, so Giesecke am Freitag. Nun kann auch der SV Müllingen vollelektronisch schießen, zunächst auf vier Bahnen, zwei sollen im nächsten Jahr noch folgen. „Wir haben am 1. Mai begonnen, hier mit drei bis vier Leuten im Schnitt täglich für dreieinhalb Wochen Vollzeit zu arbeiten“, so Giesecke. „Außen haben wir den Weg bis zur Straße gepflastert, damit jeder ohne Schwierigkeiten ins Haus kommen kann. Dann wurde die Drainage repariert und der Rasen angelegt.“

Moderne Schießanlage

Mit vier elektronischen Bahnen ist der Verein jetzt gut aufgestellt – zwei sollen noch folgen – Foto: JPH

Innen wurden die sechs Seilzüge entfernt und gegen vier elektronische Bahnen ausgetauscht. Dazu wurde das Stromnetz erneuert und der gesamte Hintergrund bis auf die Grundmauern erneuert. Im kommenden Jahr, so überlegt Giesecke, will der Verein noch weitere energetische Verbesserungen angehen: die Beleuchtung soll geändert und zwei weitere Bahnen aufgebaut werden. „Aber wir haben jetzt schon viel Geld investiert. Die Außenanlagen haben rund 5 bis 6.000 Euro gekostet, die Schießanlage etwa 12.000 Euro“, sagt Giesecke. „Aber wir haben von der N-Bank einen Zuschuss bekommen und viele Spenden erhalten.“

In seiner offiziellen Eröffnungsrede am Freitag dankte der Vorsitzende allen Mitwirkenden an den Arbeiten, allen Spendern und allen Anwesenden für ihre Unterstützung. Bei Grillwaren und Getränken freuten sich die Besucher dann über das einstündige Platzkonzert des Musikzuges Laatzen, bevor schließlich bei milden Temperaturen und vielen Gesprächen die Feier langsam ausklang.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News