Jahreshauptversammlung der IGS Sehnde: Teilvorstand neu gewählt, Aktionen besprochen
Zu der Jahreshauptversammlung 2022 ist die IGS Sehnde unter ihrem Vorsitzenden Otfred Schreek im Café Mezzo am Montag, 24.01.2022, zusammengekommen. Es hatte sich größerer Besprechungsbedarf angesammelt und die Wahlen zum Vorstand standen an. 21 stimmberechtigte Mitglieder begrüßte Schreek zusammen mit der Chefin vom Mezzo, Sofia Paraskevaidou. Zudem waren der Sehnder Bürgermeister Olaf Kruse und Ines Raulf vom Stadtmarketing anwesend. Zunächst gedachte die Versammlung dem im Jahr zuvor verstorbenen Mitglied und Eventberater Matthias Schulz.
Jahresbericht vorgetragen
In seinem Jahresbericht ging Schreek noch einmal auf die Sitzung 2021 bei Pizza Brothers in der Mittelstraße und den griechischen Abend im Kretschmanns ein. Er forderte die Mitglieder auch auf, sich bei Problemen mit den Corona-Bestimmungen an ihn zu wenden und wies auf das Testzentrum in der Sonnenapotheke hin. Außerdem informierte er die Anwesenden über den Wegzug des langjährigen zweiten Vorsitzenden Wolfgang Stahldorf, der demzufolge sein Amt nicht mehr wahrnehmen könne, weshalb eine vorzeitige Neuwahl erforderlich sei. Auch das Amt des Kassenwartes, das von Jochen Oberthür viele Jahre wahrgenommen wurde, musste neu besetzt werden. Das übernahm kommissarisch der Mitarbeiter der Steuerkanzlei Oberthür, Sven Schlenter.
Very British nur verschoben
Das auch 2021 wieder abgesagte Programm „Sehnde very British“ sie lediglich verschoben, aber nicht abgesagt, betonte Schreek in seinem Rückblick. Es könne nach Aufheben der pandemiebedingten Einschränkungen schnell veranstaltet werden. Die Sehnder Gutscheine bleiben weiterhin ein Erfolgsprojekt. Im vergangenen Jahr wurden 17.026 Euro für Gutscheine eingenommen und für 12.123 Euro als Waren im Gegenwert ausgegeben. Die Gutscheine können weiterhin bei Haushaltswaren Hoppe und Edeka Jacoby erworben werden. Auch die Mitgliederzahlen sind gleich geblieben: einem Austritt stand ein Eintritt gegenüber.
Kassenbericht und Vorstandswahl
Der Kassierer wurde nach dem Bericht der Kassenprüfer Bernhard Teiß und Peter Luszik genauso entlastet, wie der gesamte Vorstand. Den Kassenbericht trug Schreek für Oberthür vor. Danach wählten die 21 stimmberechtigten Mitglieder einen Teil des Vorstandes neu:
- 1. Vorsitzender ist weiterhin Otfred Schreek
- 2. Vorsitzender ist Werner Ebensen – allerdings auf ein Jahr beschränkt
- 1. Eventberater ist nun Bernd Neu
- 2. Eventberater ist nun Wolfgang Stahldorf
- 2. Kassenprüfer ist Peter Luszik
Zum Abschluss berichtete der Bürgermeister über die Fortschritte bezüglich den „Neuen Mitte“ von Sehnde. Voraussichtlich soll es dazu einen Ortsrundgang am Freitag, 25.02.2022, geben. Wietere Informationen dazu sollen folgen. Am 18.10.2022, so Kruse, wird die „stadt“ Sehnde 25 Jahre alt. Dazu plant man seitens der Stadt entweder einen Festakt oder ein besonderes Event. Kruse lud die IGS ein, sich daran zu beteiligen. Mit einem Hinwies auf die Aktion „blühendes Sehnde“ endete die Sitzung.
Anzeige